Auto fahren auf dem (Park-)platz?

Ich meine natürlich auf einem Privatem Platz! Nicht direkt auf einem Parkplatz hatte nur keine passenden Begriffe.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht bevor du einen Führerschein der früheste wäre in dem Fall b17) hast.

Ansonsten verfallen im Schadensfall Versicherungsschutz.

Und deine Mutter wird ihren Führerschein, sofern sie einen hat, verlieren.

Die einzige Alternative ist ein privatgelände

Überhaupt nicht!

Ein freier Platz ist immer noch Öffentlichkeit und ohne Führerschein verboten!

Nur auf einem privaten und eingezäunten Grundstück ist es möglich wenn der Eigentümer des Grundstückes es dir erlaubt.

Es gibt auch ein paar Verkehrsübungsgelände wo du gegen Bezahlung und mit Begleitung fahren darfst. Die stellen ihre eigenen Regeln auf.

Ein Parkplatz ist kein Privatgelände, dort gilt die StVO auch für den Grundstücksbesitzer. Das private Gelände beginnt nur hinter einer Schranke oder Absperrung.

Ein Segelflugplatz ist so ein privatgelände, da dürfen Autos ohne Kennzeichen von 14 jährigen gefahren werden um die Windenseile zum Startplatz zu ziehen.

Auch das Gelände des Autohändlers hinter der Schranke ist StVO freier Raum, da dürfen auch Autos die halb demontiert sind oder abgemeldet, bewegt werden vom Lehrling ohne Führerschein (wenn der "Hausherr") es erlaubt. (und der wird sich vorher die Bedingungen der Versicherung durchgelesen haben)

Sh1tyeah
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Das darf man überhaupt nicht.

Nur auf abgesperrten Privatgeländen mit Erlaubnis des Grundstücksbesitzers.

Sowas darfst du nur auf einem abgesperrten Privatgelände. Auf irgendeinem Parkplatz ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis