Auto erst gekauft kriegt kein TÜV was soll ich tun?

Colopia  01.07.2024, 14:34

Was steht denn im Vertrag? Mängelfrei? Als Bastelerfahrzeug? Wie alt ist das Auto? Was ist es für ein Auto?

kevincool82
Beitragsersteller

Im Vertrag steht nur das es Teils lackiert wurde und sonst das es dem alter entsprechend gebrauchsspuren hat.

Ist ein c180 w202

7 Antworten

Das ist so allgemein nicht zu sagen. Du scheinst es ja vom Händler zu haben, dann müsstest du theoretisch was machen können. Wobei du dich auch fragen musst, warum ein Händler ein Auto wertmindernd ohne TÜV verkaufen sollte, wenn das Auto theoretisch für 70 oder 90 € wertsteigernd einfach einen neuen TÜV Stempel bekäme. Da wäre der Händler doch bescheuert, würde er das nicht selber machen, um dann für den Wagen entsprechend mehr zu bekommen.

Wenn du es bei einen Händler gekauft hast , dann ja, aber bei einen Privatkaufist das Schwierig.

kevincool82
Beitragsersteller

ja es war bei einem Händler

Wenn es wirklich nur an den Dämpfern liegen sollte, dann tausch sie halt aus. Das ist ein normales Verschleißteil bei ner um die 20 Jahre alten Karre. Du hast dir das Auto ja im vorfeld angesehen ubd da hättest du es sehen müssen.

kevincool82
Beitragsersteller

ja es sind mehrere sachen die man auf den ersten blick leider nicht gesehen hat erst nach richtigem angucken

Von privat gekauft? Falls ja, kannst du mit dem Anwalt dran gehen, aber Erfolg ist minimal. Gewerblich gekauft mit Vertrag und Schäden nicht erwähnt? Dann mit Anwalt dran und 100% Erfolg haben. Was du jetzt machen kannst? Dämpfer raus, neue rein, alles belegen lassen und dir das Geld zur Not dann über den vk Wiederholen. So kannst du zumindest jetzt schon fahren.

Warum hat der Händler wohl keinen TÜV gemacht?Wäre der Wagen io hätte er ja mit tüv mehr verlangen können...so wird er mit Sicherheit irgendwas im Vertrag stehen haben das es auf deine kappe geht