Auto bei eBay Kleinanzeigen gekauft Verkäufer und Auto verschwunden?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Du hast Anzeige erstattet und musst jetzt warten, ob der Täter ermittelt wird.

Und wenn ja, dann darfst Du Dein Geld zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Ganz ehrlich, es tut mir leid für Dich, aber ich kann gar nicht glauben, dass man so naiv sein kann. Eine Anzahlung unter diesen Umständen vielleicht gerade noch so aber den vollen Preis ohne irgendwas in der Hand - never! Und wieso kauft man ein Auto, ohne es vorher gesehen zu haben ... ich verstehe das absolut nicht. Aber gut, das Kind liegt jetzt im Brunnen.

Was ich wetten würde ist, dass auch der Personalausweis, den Du sicher als Kopie bekommen hast, nichts anderes ist als gefaked. Somit ist die Chance, dass der Kamerad gefunden wird nahezu Null - leider.

Trotzdem war es richtig, das zur Anzeige zu bringen, man weiß ja nie. Allerdings wird damit die strafrechtliche Seite (der Betrug) verfolgt. Dein Geld musst Du zivilrechtlich einklagen und wie hoch die Chancen da sind, dass der Typ Geld zurückzahlen kann, weiß man nicht - aber wenn der Geld hätte, müsste er solche Betrügereien ja nicht machen. Das der aber nicht besonders helle ist, zeigt sich imho darin, dass er Euch zur gleichen Zeit bestellt hat und damit riskiert, dass alles auffliegt.

Ich drücke die Daumen, aber viel Hoffnung kann man nicht machen. Im Moment kannst Du nur abwarten, ob der Betrüger gefunden wird und dann prüfen, ob eine Anklage Sinn hat. Gruss