Auto Batterie wechseln, was beachten?

1 Antwort

Wenn du S&S hast: Suche auf dem Akku nach Abk. wie AGM oder EFB bzw. den ausgeschriebenen Varianten: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Batterien_zum_Einsatz_mit_einer_Start-Stopp-Automatik

Schau neben o.g. Faktor dass das wieder die selbe Technologie ist, dass der neue Akku

  • Selbe Spannung hat.
  • Selbe Anordnung von + und - bzw. Durchmesser der Pole hat.
  • Mind. den selben Kaltentladestrom (in A) und Kapazität (in Ah) hat.
  • Unten an der Seite die gleichen "Füße" hat und in dein Auto an die vorgesehene Stelle reinpasst.

Ggf. muss der Akku wg. S&S neu angelernt werden.

Würde den alten Akku behalten, bis du nach ein paar Wochen gemerkt hast, dass alles ok. Beachte, dass du die 7,50EUR Akkupfand nur zurückbekommst, wenn du mit der Rechnung des neuen Akkus und deinem alten Akku in genau zu dem Laden gehst wo du den neuen gekauft hast. Bei Internet-Versand deren Hinweise zu diesem Thema lesen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Alfred9826
Beitragsersteller

Was bedeutet s&s? Und es steht EFB Varta drauf.

Und es ist eine Varta 1S0 915 105A

notting  29.09.2024, 16:17
@Alfred9826
Was bedeutet s&s?

Start&Stop.

Und es steht EFB Varta drauf.

Dann brauchst du wieder eine EFB.

notting