Auto abmelden nach Verkauf?

2 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Abgemeldet fahren ist nicht möglich.

Der Käufer kommt entweder mit Anhänger oder einem Kurzzeitkennzeichen - damit ist man stets auf der sicheren Seite.

Alternativ kann das Fahrzeug auch angemeldet bleiben, sofern Kaufzeitpunkt im Vertrag vermerkt ist und der Käufer es zügig ummeldet.

Eminohd
Beitragsersteller

Vielen Dank

ich habe im Internet gelesen, dass ab der Abmeldung man das Auto bis zur nächsten Zulassungsstelle fahren darf

in wie weit das stimmt weiß ich jetzt nicht

Schniddn  01.08.2024, 13:56
Alternativ kann das Fahrzeug auch angemeldet bleiben, sofern Kaufzeitpunkt im Vertrag vermerkt ist und der Käufer es zügig ummeldet.

Was aber ein gewisses Vertrauen dem Käufer gegenüber voraussetzt und schlimmstenfalls in einer Menge Bürokratie enden kann. Inwieweit das vernünftig ist, bleibt individuell zu beurteilen. Ich persönlich würde das niemals bei Fremden machen.

...weiß der Käufer, dass er ein abgemeldetes Fahrzeug (was natürlich zu empfehlen ist!) bekommt? Ansonsten wäre es fair und ratsam, ihn darüber zu informieren, damit er eine legale Möglichkeit organisieren kann (Kurzzeitkennzeichen, Anhänger) um das Fahrzeug zu überführen.

Stephan7  01.08.2024, 14:50

Hi Eminohd

Abgemeldete Fahrzeuge (Fzg.) dürfen nichr auf der Strasse Fahren.

So gibt es Möglichkeiten ein verkauftes Fahrzeug zu übrführen.

Berede diese Möglichkeiten mit dem Käufer.

  1. rote Kennzeichen. Die kann man von der Zulassungsstelle bekommen und kosten Mietgebühren und Versicherungskosten.
  2. Anhängertransport. Muss man wohl auch mieten. Aber wenn dein Käufer einen mietet bei sich im Ort, kann er ihn danach wieder abgeben.
  3. Du lässt dein Auto auf dich angemeldet, und der Käufer versichert dass er dein Fahrzeug abmeldet wenn er zuhause angekommen ist. Dazu musst du ein Foto von seinem Personalausweis (Wegen der Meldeadresse) machen und eines von seinem gültigen Führerschein und auch seine Telefonnummer - Diese wäre auch zu prüfen - Foto von seinem Handy. Mache direkt ein Datum, eine Frist aus, wann das Fahrzeug abgemeldet sein muß - max 3 Tage. Diese Punkte alle schreibst du in den Kaufvertrag. Rufe nach der Frist unbedingt bei deiner Versicherung an und frag ob es abgemeldet worden ist. Falls nicht rufe beim Käufer an und sag dass du morgen die Polizei verständigst. Egal was der sagt oder welche Grund der nennt warum es noch nicht abgemeldet ist. Der kann das einem "Kfz-Abmeldeservice übergeben wenn er es nicht schafft.

So, also viel Glück.

Lasse dich nicht soweit runterhandeln wenn er dein Auto noch nicht gesehen hat. Die handeln dann rum und nörgeln das das Auto so schlecht sei. Seine weite Anfahrt, ... Frag dann warum er das Auto dennoch kaufen will wenn es, wie er sagt, so schlecht ist.