Autismus Regeln und Normen?

6 Antworten

Nein, das hat mit Autismus nicht viel zu tun. Das muss auch nicht unbedingt eine andere Störung/Krankheit sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Autist

Sabina985
Beitragsersteller

Also Teil der Persönlichkeit?

Was bedeutet nichts "anfangen können"?

Wenn wir beide uns hinsetzen und ein Brettspiel zu spielen. Und ich spiele dann wie ich will. Wäre dir das dann egal? Nur Mal aus Interesse?

Das Problem beim autismus in Bezug auf regeln und Normen ist zumeist das sie Schwierigkeiten haben diese zu verstehen bzw. Aus der Gesellschaft herauszulesen. Im Gegensatz zu z.b. einen Brettspiel gibt es in der Gesellschaft kein klares Regelbuch. Noch sind diese Regeln immer der Fall und verändern sich Mal gerne.

Entsprechend führt es zu einer ganz andersartigen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen regeln und Normen. Was eben zu Problemen führen kann.

Selbstverständlich gilt das gesagte nicht für alle weil jeder Autist imgrunde anders ist und allgemeine aussagen schwer zu machen sind.

Vorallem aber kann man es nicht an nur einer Sache festmachen. Die Gesamtheit aller Dinge und deren Intensität ist ausschlaggebend dafür.

Dreamy hat dafür ja schon ein paar Beispiele genannt. Wobei das ganze noch komplexer ist.

Sabina985
Beitragsersteller

Das Beispiel ist vielleicht nicht so passend.

so nach dem Motto ich kann eine Maschine auch bedienen wie ich will.

Ob sie funktioniert ist eine andere Frage.

Ich verstehe aber z.B nicht warum Menschen Glückwünsche einfordern.

Auch wenn dann die Möglichkeit besteht, dass es nicht ernst gemeint ist.

Oder warum man Händeschüttelt.

Zitroneleuchte  23.06.2024, 13:16
@Sabina985

Hände schütteln macht man aus anstand und Glückwünsche z.b wenn jmd eine Auto Prüfung hat

Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

Beim Autismus ist das nur ein ganz ganz kleiner Teil, dass man soziale Normen stark hinterfragt und oft ablehnt.

Hinzu kommen dann noch Probleme mit der Empathie, der nicht-verbalen Kommunikation, Spezialinteressen, und eine gesteigerte oder verminderte Empfindlichkeit auf sensorische Eindrücke. Trifft das nicht zu, ist Autismus relativ unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

Das alleine macht noch lange keinen Autismus aus.

Autisten halten sich schon an Regeln - Voraussetzung: Diese sind logisch nachvollziehbar.

Wenn wir unsere Probleme damit haben, dann weil uns nicht verständlich erklärt wurde, wozu diese Regeln gut sein sollen.

In der Erziehung gibt unzählige Beispiele dafür, dass die Regel unsinnig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das alleine sagt nicht viel aus.