Authenticator pro was wenn Handy kaputt geht oder verloren wurde?

1 Antwort

In der Regel bekommst Du bei der Einrichtung der 2-Faktor-Authentisierung Backup Codes. Du wirst darauf hingewiesen, dass Du diese an einem sicheren Ort speichern sollst. Das Handy ist sicher kein sicherer Ort. Wichtig zu wissen und zu verstehen: Backup Codes sind nicht für die Authenticator App, sondern für das jeweilige Konto. Du benötigst also für jedes im Authenticator eingerichtete Konto separate Backup Codes. Diese sind dafür da, auf das Konto auch ohne den Authenticator zugreifen zu können. Manche Authenticator Apps erlauben auch Backups aller darin eingerichteter Konten, die man natürlich auch sicher aufbewahren sollte. Vor allem muss man beim Einrichten eines neuen Kontos auch wieder ein neues Backup machen. Dann kann man, wenn man die App auf dem neuen Handy wieder installiert hat, das Backup zurückspielen.

Mir ist das übrigens kürzlich passiert: Von jetzt auf gleich konnte ich mein Telefon nicht mehr einschalten. Aber natürlich hatte ich vorgesorgt und ein aktuelles Backup meiner Authenticator App vorliegen.