Auszubildende Wasserschaden/Schimmel?

alterzapp  04.08.2024, 17:46

Wem gehört denn diese Waschspüle und wer hat die dort eingebaut?

Stellwerk  10.08.2024, 09:28

Wieder ging es denn weiter?

MissRabbitHELP
Beitragsersteller

Die kommen morgen früh zu mir, habe mich extra krankgemeldet , ich habe eine Angst was passieren wird. Sie kommen zwischen 7 Uhr morgens und 17 Uhr, ich soll nur zuhause sein😭😭😭

3 Antworten

Baumängel hat der Vermieter abzustellen.

Dennoch sollte man eine Hauratversicherung IMMER haben und so teuer sind die garnicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  05.08.2024, 08:35

Ist der Schlauch undicht oder nur nicht festgezogen?

Der Schaden ist natürlich von dir zu ersetzen, wenn der Schlauch ursächlich war. Oder ist es der Siphon?

Stellwerk  04.08.2024, 22:08

Hausratversicherung bringt hier gar nichts.

Und eine kaputter Schlauch an einer selbst eingebauten Spüle ist kein "Baumangel".

Wieder mal ein "Experte", der die Pixel nicht wert ist von dem, was er schreibt... 🙄

pharao1961  05.08.2024, 08:26
@Stellwerk

Lies erstmal die Frage, bevor du hier irgend was rein interpretierst du Depp.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller

Also muss ich nicht dafür zahlen? Sondern das übernimmt der Vermieter? Ich werde mir nach dieser Sache aufjedenfall einige Versicherungen holen, draus gelernt habe ich auf jedenfalls,

sie haben Erfahrung , muss ich jetzt übernehmen? Wenn ich garnicht versichert bin

Ruhig Blut!

Hast du schon deinen Vermieter informiert? Das scheint mir ein Fall für seine Gebäudeversicherung zu sein.

Ist die Kücheneinrichtung mit gemietet oder sind das deine Sachen?

Und mal so ganz generell: ein paar Euro pro Jahr für eine private Haftpflichtversicherung machen dich nicht arm. Aber die Folgen eines von dir verschuldeten Schadens eventuell schon.

Also: es gibt ne Menge unnötiger Versicherungen. Die Privathaftpflicht gehört aber definitiv nicht dazu.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller

Ich bin leider garnicht versichert ,

ich werde den Vermieter Bescheid geben morgen das es untersucht wird, ich habe riesige Angst!!!

Ich erinner mich an Deine Frage von gestern. Das sieht wirklich richtig übel aus.

Informiere den Vermieter. Das muss sich ein Klempner ansehen und dann muss wahrscheinlich wirklich die Wand angeschaut werden und trocken gelegt werden. Und wie ich schon schrieb, final abklären lassen, wo genau der Schaden entstanden ist.

Wenn der Schaden dir angelastet werden kann, dann wirst du dafür aufkommen müssen. Hier solltest du mit der Klempnerfirma Ratenzahlung vereinbaren. Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber ein kleines Darlehen gewähren oder du leihst dir Geld von Freunden.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller

Ich kann mir das garnicht leisten den Klempner, und die meisten die ich angerufen hatte machen keine Ratenzahlung sondern nur Vorort, ich bin so verzweifelt ….

Stellwerk  04.08.2024, 17:35
@MissRabbitHELP

Deswegen mit dem Vermieter sprechen. Vermieter arbeiten oft mit den immer gleichen Firmen zusammen. Vielleicht kann er das Geld vorstrecken und du stotterst es ab.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller
@Stellwerk

könnte ich vielleicht eine private Haftpflicht Versicherung machen heute online? Würden sie vielleicht für den Schaden aufkommen?

ich werde den Vermierter In der Pause anrufen oder nach der Arbeit und ihn die Situation schildern. Das wäre gut wenn ich es in Ratenzahlung machen könnte hoffentlich 😖

muss ich aus der Wohnung raus bei den arbeiten? Kann ich hier noch leben? Wenn die Wand zb. Neu gemacht wird oder der Boden?

Stellwerk  04.08.2024, 18:00
@MissRabbitHELP

"könnte ich vielleicht eine private Haftpflicht Versicherung machen heute online?"

Das solltest du unbedingt. Wie andere schon geschrieben haben, auf alle möglichen Versicherungen kann man verzichten, aber nicht auf eine Haftpflicht.

ABER: Für DIESEN Schaden wird sie nicht mehr aufkommen. Du musst zum Zeitpunkt des Schadens bereits versichert gewesen sein.

Ruf den Vermieter direkt morgen früh an. Nichts nach der Arbeit. Je länger Du wartest, desto schlimmer wird das. Ihr müsst jetzt unabhängig von der Kostenfrage erstmal das weitere Vorgehen klären. Wenn er eine Email oder WhatsApp hat, schick ihm die Fotos.

Je nachdem, was gemacht werden muss, kann es sein, dass die Wohnung nicht benutzbar ist. Wenn eine Trockenmaschine aufgestellt wird, ist das auch zu laut. Ich würde an Deiner Stelle schon mal bei Freunden oder Kollegen, mit denen du dich gut verstehst, rumfragen, ob du evt. bei ihnen für ein paar Tage unterkommen kannst.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller
@Stellwerk

Alles klar ich mache das direkt, und hoffe es geht in eine gute Richtung. Ich habe solche Angst 😭😭😭😭

Stellwerk  04.08.2024, 22:55
@MissRabbitHELP

Es ist jetzt passiert. Schlimmstenfalls musst du Schulden machen und diese abstottern. Unangenehm, aber kein Weltuntergang, auch wenn ich deinen Stress grad sehr gut nachvollziehen kann.

MissRabbitHELP
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich habe den Vermieter in meiner Pause (Arbeit) angerufen, der war garnicht davon begeistert , und fragte mich warum ich keine Versicherungen habe. Er war sehr genervt und sagte das er schnellst möglich in die Wohnung kommen muss, und es begutachtet werden muss. ich habe mir extra Freitag Frei genommen damit ich um 7-16.00 Uhr zuhause bin und die meine Wohnung angucken können. Sie schicken 3 Leute den Chef und ein Begutachter und noch jemanden. Ich finde das total unangenehm und ich habe Angst das ich meine Wohnung verliere weil sie so schlecht aussieht. (Wegen rust,Schimmel, und Weil zu viele Möbel drinne sind.)

bis Donnerstag werde ich versuchen die Wohnung sauber zu machen mehr und ich hoffe das der Schaden nicht zu doll ist und das ich Glück habe mit Ratenzahlung und keine. Ich kann seit Tagen nicht schlafen , ich habe so eine Angst weil ich ohne Familie da stehe und keinen habe der mich an dem Tag (freitag) unterschützt.

ich bedanke mich für alle Antworten von dir und anderen und werde sicherlich nochmal schrieben.
am Donnerstag wird nahmlich der Vermieter das ich um 12.00 Uhr anrufe damit er mir sagt was passieren word am Freitag wirklich.

ich hoffe meine Wohnung wird nicht gekündigt 😭😭😭😭😭 oder ich muss raus ich habe keinen oft wohin ich gehen kann.

Stellwerk  05.08.2024, 15:32
@MissRabbitHELP

Bah, das ist wirklich unangenehm und unschön.

Es wäre wirklich gut, wenn jemand zweites am Freitag dabei wäre.. Gibt es keine Freunde, die Dich vielleicht unterstützen können?

Bist Du eigentlich im Mieterschutzbund? Das kostet um die 70€ im Jahr und kann bei bestimmten Sachen helfen (da kannst Du auch mit akuten Anliegen direkt rein, das ist nicht wie bei Versicherungen).

Aber können Dir natürlich auch nur im Rahmen der gesetzlichen Regelungen helfen. Wäre aber zu überlegen, wenn Dir gekündigt wird, zumindest prüfen zu lassen, ob die Kündigung rechtmäßig ist (was durchaus sein kann :/).

Bzgl. des finanziellen musst du dich schlimmstenfalls verschulden. Das ist nicht schön, wird sich aber mit etwas Planung auch regeln lassen.

Du kannst, wenn es jetzt finanziell hart auf hart kommen sollte, auch mal bei Wohlfahrtsverbänden nach Beratung und Unterstützung fragen, evt. haben die noch Ideen:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start

Ich drück dir echt die Daumen, dass es nicht allzu wild wird. :/