Ausziehen mit 16?

3 Antworten

Ave!

Generell steht einem Auszug nichts im Wege - sofern deine Eltern dies erlauben und unterstützen.

Du bist nicht voll geschäftsfähig und bis du 18 bist, müssen deine Eltern sämtliche Verträge, wie Schule, Nebenjob, Wohnung, etc. abschließen - nichts davon darfst du alleine.

Wenn es also um die Unterschrift für irgendwas geht, musst du das organisieren, dass sie es rechtzeitig unterschreiben, was bei der Entfernung manchmal problematisch sein kann.

Außerdem sind im Falle eines Unfalls deine Eltern diejenigen, die über dich entscheiden müssen, wo die Entfernung abermals ein Problem ist.

Solch ein Vorhaben muss gut geplant und konzipiert sein.

Fakt ist, dass deine Eltern deinen Aufenthaltsort bestimmen können und wenn sie die Schnauze voll haben, dann musst du sofort zurück. All das solltest du dabei bedenken.

Hallo,

ganz schnell beantwortet, können deine Eltern noch das letzte Hindernis bis zu deinem 18 Geburtstag sein werden. Und das ist auch komplett egal, ob du wegen einer Ausbildung wegziehen musst.

Ich bin jetzt noch nicht wegzogen, weil ich noch keine Gründe sehe. Ich bin in nur 10-15min in der nächsten Stadt und dort mache ich meine Ausbildung. Die Verbindungen sind aktuell top.

Bochum ist nebenbei ziemlich tolle Stadt. Ein guter Ort und ruhiger Ort zu leben. Ich kenne auch da sehr viele, die in Bochum leben. :) Ich war auch da 3 Male da gewesen.

Hofi2807
Beitragsersteller

möchte sogar nach Bochum ziehen hahah. Finde es da auch sehr schön

greenpolitics  05.11.2023, 08:40
@Hofi2807

Bis jetzt war komplett Nord Bochum gewesen. Ich war auch mal bei der berüchtigten Bermuda Dreieck gewesen und so.

Wattenscheid wollte ich mir nächstes Mal anschauen.

Viel Erfolg beim Umzug! Hoffentlich wird es dir gelingen. 🍀

Leider ist das nicht möglich, wenn du nicht 18 Jahre alt bist. Du brauchst das Einverständnis deiner Mutter.

Du hast keinen Job, kein Geld, niemand wird dir eine Wohnung geben.