Ausweis verloren, wie reise ich nun in die Türkei?

3 Antworten

Vielleicht kriegst du noch einen notreisepass rechtzeitig sonst dürfte man eigentlich einen abgelaufenen reisepass verwenden bis ca 1 jahr glaube ich aber ich würde evtl bei dem Flughafen service oder bei der Airlines anrufen und nachfragen .Viel glück.

DerCaveman  06.07.2024, 12:46
Vielleicht kriegst du noch einen notreisepass ...

Wenn du damit einen von der Bundespolizei ausgestellten Reiseausweis als Passersatz meinst, wird das nicht funktionieren. Der wird von der Tuerkei nicht anerkannt. Einen vorlaeufigen Reisepass wird er am Wochenende auch nicht bekommen koennen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sein Reisepass noch nicht laenger als ein Jahr abgelaufen ist. Wenn aber doch, wird es zumindest morgen nichts mit dem Flug in die Tuerkei.

Wie lange ist der Pass denn schon abgelaufen? Bei weniger als einem Jahr ist das für die Türkei kein Problem.

Siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.

Stechh99kin
Beitragsersteller

Pass ist seit 02.03.2024 abgelaufen. Ich Reise nach Antalya

Beantrage bei der Bundespolizei einen sog. Notreiseausweis.

Stechh99kin
Beitragsersteller

Geht das am Wochenende auch am Flughafen?