Auswanderung / Bar eröffnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer nichts wird, wird Wirt...

Hast du Erfahrung in der Gastronomie?

Wo in Griechenland gedenkst du dich anzusiedeln?

Hast du dich dort über die Marktsituation informiert?

nev7s
Beitragsersteller

Ich habe mal eine Zeit lang in einer Küche gearbeitet, ansonsten das meiste nur so von dem was ich von Bekannten/Freunden mitbekomme die entweder einen solchen Job haben oder aber ein Lokal besitzen.
Auf einen Ort habe ich mich noch nicht "festgefahren", das würde ich davon abhängig machen wo sich schöne Möglichkeiten ergeben, die meinen Vorstellungen entsprechen. Eine Insel wäre aber am besten, ggf. Kreta.
Speziell Kreta kenne ich sehr gut und pflege auch schon einige jahrelange (über ein Jahrzehnt) Freundschaften , welche fast ausschließlich in diesem Gewerbe tätig sind. Wenn ich also tatsächlich an den Ort komme, an den ich am liebsten möchte, dann kenne ich die Marktsituation sehr gut.

Schmeiss die 100k in Muenzen lieber nach und nach in den Gulli, dann kannst du dich freuen, wenn es beim Verschwinden wenigstens ein Geraeusch macht.

Griechenland........niemand hat Geld und wer Geld hat, gibt es in seiner griechisch gefuehrten Stammkneipe aus. An den Touristen verdienst du auch kaum was, wenn du dir mal klar machst, wie kurz die Hauptsaison ist und wie viele Monate nichts los ist und du trotzdem ueberleben musst. Ausserdem bieten immer mehr Hotels all inclusive an, d.h. sie verlassen kaum noch ihre Hotelanlagen, das gesamte Essen und Trinken ist im Preis inbegriffen ist.

nev7s
Beitragsersteller

Ich habe die meisten Touristen so kennengelernt, dass sie eben nicht auf diese all-inclusive "Plastikurlaube" stehen, sondern gerne den griechischen Flair mitnehmen, welcher sich eben nur in dort ansässigen Tavernen und Bars bietet und nicht im hoteleigenen Restaurant (v.a.an den eher kleinen Orten die ich ins Auge gefasst habe).
Es ging mir auch weniger darum zu fragen ob es sinnvoll ist, sondern Erfahrungsberichte zu hören.

Trotzdem Dankeschön für die Antwort!

kahide  23.01.2020, 11:00
@nev7s

Gibt es einen Unterschied zwischen Hinweisen "sinnvoll oder nicht" und einem Erfahrungsbericht?

Zu all inclusive hast du eine falsche Vorstellung. Jeder Barbetreiber, jeder Restaurantbetreiber in einem Urlaubsort wird dir erzaehlen (wenn er ehrlich ist), wie stark er unter den all inclusive Angeboten der Hotels leidet und wie massiv sein Umsatz zurueckgegangen ist, so dass er kaum noch ueberleben kann.

Bars eroeffnen, Bars schliessen, Geld wird versenkt, und kein Auswanderer sollte meinen, mit seiner Idee, eine Bar zu eroeffnen, etwas ganz Innnovatives gefunden zu haben, wovon er leben kann. Wer nichts wird, wird Wirt, nicht wahr? Jeder meint, es zu koennen.

Aber du machst es schon, du scheinst das Rad neu erfunden zu haben.

nev7s
Beitragsersteller
@kahide

Wenn du nicht gerade davon abrätst weil du selber an der gleichen Unternehmung gescheitert bist und dein Wissen nur aus den Nachrichten nimmst ja, dann ist das ein riesengroßer Unterschied.

Ich weiß nicht warum du so eingeschnappt reagierst aber allem Anschein nach hast eher DU eine falsche Vorstellung von Griechenland.
Natürlich gibt es einige Leute die all-inclusive Hotels lieber buchen, dagegen sagt niemand was. Fakt ist aber, dass Griechenland das Urlaubsziel auffallend vieler Menschen ist, die das eben nicht wollen. In sehr vielen Ecken des Landes gibt es so etwas schlicht und ergreifend gar nicht.

Und beim Thema "Bar- und Hotelbetreiber leiden drunter"  kratzt du nur gaaanz marginal an der Oberfläche. In den meisten Orten ist einfach viel zu wenig Platz für große Hotelanlagen (und ja, da rede ich auch von sogenannten "Urlaubsorten"). Das kann man auch ganz einfach herausfinden, das sind etwa 2 Minuten Suche.

Und wenn die Bildzeitung mal wieder sagt, dass kleinere Anbieter in Athen etc. unter den großen Unternehmen leiden, dann bitte nicht automatisch auf jeden Abschnitt eines Landes beziehen.

Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du mir zu Beginn Tipps geben wolltest aber mit der zweiten Nachricht hast du dir faktisch ein riesengroßes Eigentor geschossen, um deinen nicht existenten Punkt zu untermauern.

kahide  23.01.2020, 11:32
@nev7s
Ich weiß nicht warum du so eingeschnappt reagierst

Warum sollte ich eingeschnappt reagieren? Ich kenne dich nicht und deswegen ist mir voellig egal, was du beruflich vor hast.

Uebrigens: so ueberheblich und arrogant wie du hat schon so mancher sein Geld in den Sand gesetzt und hinterher gejammert. Selbst die "Bild" ist in der Lage, wohl ab und zu etwas realistisch zu berichten. Aber wem es nicht in den Kram passt, der diskreditiert lieber den Schreiber. Viel Erfolg.

100k € könnten vllt schon zu wenig sein wenn man nicht nur deine Bar einberechnet. Da ist ja Umzug und alles auch dabei, ich denke das könnte schon eng werden.

nev7s
Beitragsersteller

Meinst du? Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und das Leben ist schon um einiges günstiger als hier.

Niggo120  21.01.2020, 20:38
@nev7s

Ok gut ich weiß natürlich nicht wie teuer Griechenland ist, aber die bar muss halt dann von anfang an laufen.

nev7s
Beitragsersteller
@Niggo120

Ich habe mal gelesen, dass man bei so einem Vorhaben ein so hohes Budget haben sollte, dass man 6 Monate davon leben kann, ohne Geld dazuzubekommen. Rechne ich also mit 500€ Miete privat + 500€ Miete geschäftlich und meinetwegen 2.000€ monatl. Ausgaben geschäftlich & privat für Versorgung, Wasser etc. (was schon zu hoch angesetzt ist, denke ich) bin ich bei 18k€ nach 6 Monaten.
Teil mir aber gerne mit, wie du dir das vorgestellt hast, vielleicht ist dein Gedankengang ja auch sinnvoll.

Niggo120  22.01.2020, 15:08
@nev7s

Ich, aus Österreich, hatte einen sehr guten Bekannten der den gleichen Traum hatte. Er ging mit der Idee nach Deutschland kam jedoch nach 1,5 Jahren wieder zurück da er pleite ging. Er hatte ein Budget von über 90k€. Man muss aber auch sagen das er viel Pech hatte.

nev7s
Beitragsersteller
@Niggo120

Wahrscheinlich muss man es einfach selber ausprobieren, manchmal klappt es wohl manchmal nicht, auch wenn ich wie gesagt einen großen Unterschied zwischen Deutschland und Griechenland sehe.

Niggo120  23.01.2020, 14:20
@nev7s

Das ist wohl war wünsche dir dabei zumindest viel Glück.

100 k ist ein guter Anfang