Auswandern nach Bulgarien mit Monatsverdienst von 750 euro...?

8 Antworten

Im Monat verdiene ich etwa 300 Euro. Meine Frage ist nun: Kann man von 750 Euro im Monat in Bulgarien leben?

wo kommen die restlichen 450,00 Euro her? doch von den Eltern?

http://www.college-contact.com/wissen/studienfuehrer/bulgarien.htm

.... wer sich allerdings von sich aus direkt an einer Hochschule bewirbt, muss Gebühren einplanen. Dabei liegt die Summe an den staatlichen Hochschulen zwischen etwa 3.000 und 5.500 Euro pro Jahr, was an den privaten Hochschulen allerdings noch mehr sein kann. ....

Mit dem Einkommen liegst du dort weit über dem Durchschnitt. Sehe nur zu das du dort eine gescheite Unterkunft bekommst.

nenee  02.08.2014, 13:50
Sehe nur zu das du dort eine gescheite Unterkunft bekommst.

....und damit relativiert sich bereits das "weit ueber dem Durchschnitt". Wenn er / sie dann loszieht und Lebensmittel einkaufen will, mit den preiswerten bulgarischen kulinarischen "Koestlichkeiten", sei es Wurst oder sonstwas nicht klar kommt und auf westeuropaeische Produkte ausweichen muss, wird er / sie feststellen, dsas sie allemal teurer als in Deutschland sind.

Ich halte zwar 750€ zum einfachen Leben nach deutschem Niveau auch fuer machbar, aber damit sind noch lange nicht die hohen Studiengebuehren gedeckt.

Der durchschnittliche Brutto-Monatslohn lag im März 2014 bei BGN 813,- BGN (Lewa), bei einem Kurs von 1:1,95583 (angelehnt an DM zu BGN = 1:1) entspricht das ca. EUR 416,-. Somit liegst Du mit EUR 750,- weit darüber. Allerdings: Die meisten Bulgaren haben Zweitjob / Drittjob und / oder sind Doppel-Verdiener. Hinzu kommen noch verhältnismässig hohe Mieten, es sei denn Du machst extreme Abstriche von dem was Du aus D kennst. (Überwiegender Teil der Bevölkerung wohnt in Eigentum, in großen WG's auf engem Raum oder eben in Bruchbuden.) Selbst wenn Du mit Deinem Budget durchkommen könntest - Party machen ist nicht, und Burgas oder Varna wären sogar noch teurer als das übrige Bulgarien. Wenn Du weit ab im Hinterland unterkommst, dann wird es von der Lebenshaltung wieder billiger, aber dann sieht es auch schlecht mit Job usw. aus. Bereits seit Jahren gehen viele Bulgarien nach Sofia. Die Chancen, dort Arbeit zu finden sind deutlich höher als anderswo, aber entsprechend sind auch die Mieten höher und natürlich die lokale Konkurrenz. Nicht zu vergessen - in Bulgarien herrscht nach wie vor Krise...seit 2009! Fazit: Es hängt davon ab, wo Du was machen möchtest. Aber eines ist klar - viel leisten kannst Du Dir nicht. Dass manche Lebensmittel zu teuer wären ist Humbug. Im Gegenteil, die "Otto-Normalverbraucher-Lebensmittel" (außer Fleisch) sind teils vielfach billiger als in D. Es sei denn, es ist Kaviar, Krimsekt und Hummer gemeint.

Ich wollte diese Frage mal beantworten auch wenn sie schon älter ist. Mit 750 € kann man locker in Bulgarien leben. Man findet bereits für 200 € eine gute Wohnung für den ganzen Monat, die aus einem Raum und einer Küche und bad besteht. Für diesen preis gibt es schon qualitativ gute Wohnungen. Alles über 200 € kann man fast schon mit deutschem Stnadard vergleichen. Bei dem rEst kann man wenn man gut haushaltet, sehr gut in Bulgarien leben. Selbst in Deutschland kommt man mit guten 100 € für Lebensmittel hin, was bleibt dann für Bulgarien übrig. Du würdest etwa 3 € am Tag für Lebensmittel Zuhause benötigen, wenn du qualitativ gute Wahren wie Fleisch, Wurst, Fisch, Butter etc... kaufst. Wenn du viel Gemüse isst, ist es umso besser. Gemüse kostet dort pro Kilo nämlich nur wenige Cent. Das gute an Bulgarien ist auch dass die Kosten zum Ausgehen viel niedriger sind als hier. Mit 5 6 € kann man schon ein gutes Tagesessen in einem guten Restaurant erhalten, + Getränk/e. Ein alkoholfreies Getränk in einem Café kostet weniger als 1 €. Somit würden 750 € für ein angenehmes Leben reichen, wenn du dir eine Stadt wie Blagoevgrad, Sandanski oder so auswählst. Falls du fragen hast, kannst du fragen welche städte sich zum Leben eignen. Sofia ist weniger empfehlenswert, da dort die Lebensunterhaltungskosten deutlich höher sind. Der Süden Bulgariens bietet auch alnschaftlich sehr reizvolle Regionen.

Neben Lebensmittels und Ausgehkosten sind in Bulgarien auch technsiche ARtikel um etwa 20 Prozent günstiger. Die Beschaffung dieser ist aber schwieriger, da in den Elektrofachmärkten in Bulgarien viel weniger Auswahl herrscht als in Deutschland. Wer die neuesten technischen Artikel erhalten möchte, muss diese über das Internet oder über spezailisierte Shops bestellen. Standardartikel wie Smartphones sind zwar genügend vorhanden, wenn es aber um das Thema Hifi geht, ist die Auswahl relativ gering.

wollisoft  15.09.2014, 15:43

Die Antworten stimmen im Detail leider nicht ganz so wie geschrieben. Fleisch, Wurst und Fisch ist mittlerweile verhältnismässig teuer geworden, auch bei den Supermärkten (wie z.B. Kaufland, mit Fleisch aus Polen...).

Tagesessen für EUR 5,- bis 6,- inklusive Getränk ist richtig. Aber wie beschrieben handelt es sich dabei wirklich um ein Tagesessen - in Bulgarien übersetzt "Gekochtes" genannt. Das wäre dann z.B. Kraut mit gebratenem Schweinefleisch.

Dass der Süden landschaftlich reizvoll ist, stimmt auch. Aber es ist dort eben auch einiges teurer als der Norden. Dies trifft insbesondere für genanntes Sandanski zu, das bei allen Bulgaren beliebt ist und in welches am Wochenende die Leute aus Sofia in Heerscharen einfallen, ebenso wie mittlerweile auch wieder die Griechen.

Dass technische Artikel billiger als in D sein sollen stimmt nicht. Ein Vergleich zwischen Mediamarkt und z.B. vergleichbarem Techno-Market in Bulgarien, den ich seit Jahren durchführe, zeigt immer identische Preise auf. Ein Preisunterschied von 20% ist nur dann denkbar, wenn ich z.B. einen Liebherr Kühlschrank mit einem von Indesit vergleiche. Aber das wäre dann genauso unpassend wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und dass die Auswahl geringer sein soll ist auch relativ. Z.B. führt Techno-Market eine Sortiment an Staubsaugern, Wasserkochern, Friteusen, Bügeleisen, Fernsehen usw., wie ich es in D noch in keinem Mediamarkt gesehen habe.

Zum Leben reichen die 750 Euro allemal, auch in Sofia. Aber mir ist nicht klar, wo du überhaupt wohnen möchtest? Wenn es ums Studium geht, dann kommen nur ein paar Städte in Frage, und die sind eben teurer als das sehr günstige Landleben. Plus die Studiengebühren, die insbesondere für engl. Studiengänge (wird z.B. für Medizin angeboten: http://www.medigate.eu/kosten/ ) mit etwa 8000 Euro pro Jahr einiges an Kosten verursachen. Andere englischsprachige Studiengänge sind aber günstiger, aber eben nicht "umsonst" wie in Deutschland. Mein Tipp (wenn du nicht studieren möchtest bzw. ein Fernstudium machen willst): Kleinstadt wählen mit 30.000 bis 80.000 Einwohnern, dann hast du alles, was du brauchst, und lebst mit 750 Euro wie ein König! Und das Internet in Bulgarien ist übrigens mit das schnellste in Europa!