Auswandern nach Algerien, welche Papiere und Voraussetzungen?

4 Antworten

Eine gute Freundin ist mit so ner Nummer, nach Tunesien total auf die Nase gefallen. In diesen Ländern ist halt eine andere Mentalität und Frauen haben es dort nunmal schwerer.

sehr oft ist zu beobachten das sich Männer die hier total lieb sind, in ihren Heimatländern um 180 Grad drehen und ihre "dunkle Seite" raus kommt.

Ich rate Dir da dringend von ab!!

Sprichst Du die Sprache? Hast Du finanzielle Rücklagen? Auswandern kostet erstmal eine Menge Geld und Vorbereitungszeit.
Mein Rat: Mach Deine Ausbildung fertig und such Dir dann eine Arbeit in Deinem Wunschland. Ein fertiger Arbeitsvertrag kann manche Dinge beschleunigen und evtl. hilft der neue Arbeitgeber seinen AN schnellstmöglich ins Land zu bekommen. Größere Firmen unterstützen einen auch oft bei der Wohnungssuche.
(Nutze evtl. einen Urlaub um schonmal Deine Fühler auszustrecken und das Land und die Leute kennen zu lernen.)

Du solltest auf jeden Fall wichtige Dokumente wie Zeugnisse, Impfausweis, Geburtsurkunde usw. übersetzten lassen. Mach Dich schlau wie es mit Versicherungen aussieht. Was brauchst Du zwingend, was wäre zusätzlich nützlich. Ist Dein Führerschein dort gültig? Musst Du einen neuen machen oder reicht nur eine bestandene Prüfung? Auch hier kommen wieder Kosten auf Dich zu. Visum und Arbeitsserlaubnis sind da nur ein kleiner Punkt auf der To-Do Liste.
Als letzten Schritt solltest Du hier allle Verträge kündigen und ein Umzugsunternehmen suchen, dass Dich begleitet. Denke dann auch bitte an Zoll und Ausfuhrbestimmungen.

Hier gibt es nützliche Tipps:
https://www.workwide.de/auswandern-wie-bereite-ich-den-umzug-vor/

https://www.travelbook.de/service/dinge-die-man-beim-auswandern-beachten-sollte

Verlass Dich nicht auf Deinen Freund. Plane so, dass Du auch auf eigenen Beinen stehen könntest. Nichts ist schlimmer, als in einem fremden Land auf jemanden angewiesen zu sein, von dem man sich getrennt hat.

Würde dir das nicht empfehlen. Wenn es dir schlecht geht dann schau lieber das es wieder besser wird und machst dir dann nochmals Gedanken. Was willst du mit 18 in Algerien und wieso ist dein Freund dort?

Bleib besser dort wo du bist. Später kannst du das immer noch tun.

Wow... kommst du denn ursprünglich aus Algerien? Auswandern ist schon schwer genug, aber dann noch in deinem Alter, ohne Ausbildung und ihm scheint es ja auch nicht so gut zu gehen... Würde mir das 3 mal überlegen.