In Spanien leben welche vor und nachteile?

9 Antworten

Ich bin 2000 nach Spanien ausgewandert und es war das beste was mir passieren konnte. Leider hat die Finanzkrise uns von 2007 bis 2009 so gebeutelt, bis wir keine Alternative mehr sahen wieder nach Schland zu kommen.

Dein Freund hat die Deutsche Staatsangehörigkeit, also kann er ohne Probleme auch in Spanien leben. Für den Flug braucht ihr ein Flugticket und eure Personalausweise.

In Spanien ticken die Uhren anders! Wenn (ale)man damit zurecht kommt, ist das Leben dort wundervoll.

Arbeit, Wohnung, Versicherung,... Das packt ihr schon, wenn ihr nur wollt.

Und wenn es nicht klappt, dann kommt ihr halt wieder nach Schland, was solls.

Viel Erfolg und alles Gute.

Amora45
Beitragsersteller

Was kosten dort die Wohnungen ?

Lysandra13  10.12.2019, 10:46
@Amora45

Spanien ist groß... auch dort gibt es sehr große Unterschiede was eine Wohnung kostet..

sucht euch erstmal einen Job, dann könnt ihr in der Nähe nach einer Unterkunft schauen

oldchatterhand  10.12.2019, 11:00
@Amora45

Das kann man pauschal nicht beantworten. Auch in Spanien schwanken die Preise für Wohnraum von Ort zu Ort.

was brauchen wir um mit dem Flugzeug nach Spanien zu Reis

Ein Flugticket. Oder was meinst Du?

Warum wollt Ihr ausgerechnet nach Spanien? Habt ihr dort Arbeit? Wenn nicht, wovon wollt Ihr da leben?

Sprecht Ihr überhaupt Spanisch?

Einfach nach Spanien auszuwandern, nur weil einem das Land gefällt ist eine ziemlich schlechte Idee, wenn Ihr dort keine Arbeit habt.

Nein. Abgeschoben wird er maximal, wenn er eine Straftat begeht.

Ansonsten informiert euch

  1. Wo lerne ich die Sprache?
  2. Wie lange wird das lernen in Anspruch nehmen?
  3. Wie bin ich krankenversichert?
  4. Wie bezahle ich die Miete, bis ich eine Arbeit habe?
  5. Wie sind die Fristen für die Einführung des Kfz? Was kostet das?
  6. Was kostet die kfz Steuer und Versicherung?
  7. Wie organisiere ich einen Platz in der Kita (habe gesehen, ihr habt ein Kind?)
  8. Was kostet die Kita?
  9. Gibt es Unterstützungen für Familien?
  10. Wie sieht es mit Impfungen aus? Sind sie Pflicht, kosten sie Geld?
  11. Wo ziehe ich genau hin?
  12. Wie ist die Infrastruktur dort?
  13. Wie sieht der Arbeitsmarkt aus?
  14. Wie ist das politische Klima? (Dein Freund ist Flüchtling, das kann in manchen Regionen problematisch sein - zB vermieten viele an Ausländer nicht)
  15. Wie bekommt ihr überhaupt ohne Absicherung (unbefristeten Arbeitsvertrag) eine Wohnung?
  16. Habt ihr ein Geldpolster um mindestens 6 Monate ohne Einkommen klar zu kommen?
  17. Usw usw

Wie ihr seht, dreht sich extrem viel um Geld.

Ja was das Leben angeht: die Leute sind netter, nicht so griesgrämig und du hast ein wärmeres Klima. Weniger Bürokratie und die Ansprüche der Leute sind bodenständiger..

Bringt aber wenig, wenn man dort obdachlos wird, weil man sich einfach nur in den Flieger setzt und aufs beste hofft. Das haben schon viele vor euch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Und was was wollt da leben? Eure Miete bezahlen?

sprecht ihr die Sprache, was habt ihr für eine Ausbildung?

Amora45
Beitragsersteller

mein Freund möchte dort arbeiten

ich spreche spanisch (Grundkenntnisse)

also schon etwa viele Wörter

bergquelle72  10.12.2019, 10:28
@Amora45

Die Spanier kommen nach D, weil dort die Arbeitlosigkeit so hoch ist, also da braucht ihr viel Glück. Was kann denn dein Freund? Hat er eine gute Ausbildung? Ungelernte Hilfarbeiter habe die dort genug. Die haben sogar sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die keinen Job finden.

Hoffentlich ist dein Spanisch besser als dein Deutsch.

Eine Wochung/Haus zu kaufen ist das eine...Aber wie wollt ihr dort über die Runden kommen ?

Als was wollt ihr dort arbeiten ? Spricht ihr überhaupt Spanisch ?

Dein Freund ist "nicht deutsch", hat dann aber die deutsche Staatsbürgerschaft...Aha...

Sorry, aber dein Text gibt zu wenig Infos.

Amora45
Beitragsersteller

Ja also er ist Flüchtling hat aber die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen