Auswandern?

7 Antworten

um auszuwandern muss man sich gründlich informieren. war darf, was muss gemacht werden, wie sind die jobaussichen, wie sind die sozialleistungen usw.

hab ich bisher nirgends gemacht - daher kann ich nur auf basis von urlaubserfahrungen sagen - und die müssen mit den wirklichen leben dort nichts zu tun haben.

da wären es die usa - californien (monetrey)

Eytom
Beitragsersteller

Was hat dir an monetrey gefallen?

DodgeRT  13.11.2023, 15:11
@Eytom

die leute, die gegend, die ruhe, die landschaft.

hätte ewig auf dieser einen bank am meer sitzen können.

Ich bin seit ca. 15 Jahren unterwegs, habe in den USA und Indien gearbeitet, nun arbeite ich in Norwegen. Ich habe mich nicht drum gerissen, in anderen Laendern zu wohnen, aber ich hatte / habe in jedem der genannten Laender jobmaessig attraktivere Projekte und damit auch bessere Entwicklungsmoeglichkeiten als ich in Deutschland gehabt haette. Wer ergreift da nicht die Chance?

Ich wuerde es gern noch einmal wagen, mich gemeinsam mit meinem Mann in einem suedamerikanischen Land bewerben und 3 bis 5 Jahre dort arbeiten. Neues Land, neue Menschen, neue Erfahrungen. Leider moechte mein Mann nicht noch einmal weiterziehen...

Nein. Ich bin mal temporär ausgewandert, das hat mir gereicht und ich will das nicht mehr.

Eytom
Beitragsersteller

Wohin bist du ausgewandert? Und warum hat es dir nicht gefallen?

Leseratte87  14.11.2023, 11:12
@Eytom

Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und vier Monate in Island. Gefallen hat es mir schon, aber auf Dauer bin ich mit den Mentalitäten und der Lebensweise der Menschen nicht zurecht gekommen.

Ich möchte nicht auswandern, will aber irgendwann 4-6 Monate im Jahr in Schweden oder Norwegen leben.

Eytom
Beitragsersteller

Was gefällt dir an Skandinavien?

Jack98765  13.11.2023, 15:21
@Eytom

Alles ;)
Die Landschaft (gut hätte ich so ähnlich auch daheim), die Leute und das kühlere Wetter im Sommer