Auswandern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja erstmal passiert nichts du bist erwachsen und darfst dich daher frei bewegen.

Je nachdem in welches Land du gehst wirst du eben beim Landen kontrolliert und entweder ins Land gelassen oder halt nicht.

Bleibst du dort Länger und willst dort Arbeiten kommt es eben auch wieder drauf an welches Land aber ohne irgendwelche Papiere bist du in den meisten Ländern nicht willkommen und wirst halt dann im besten Fall deportiert ;) also ausgewiesen aus dem Land in den schlimmeren Fällen naja egal :D

Also kurz gesagt es kommt immer drauf an wo hin, warum und wie lange.

Du brauchst in den meisten Fällen ein Visum um in einem anderen Land für langere Zeit zu bleiben.

Zunächst: Du bist volljährig und kannst diesbezüglich machen was Du willst.

Beachten musst Du aber die Regeln des Landes, in welchem Du Dich niederlassen willst: Je nach Sachverhalt brauchst Du ein Visum, evtl. auch eine Arbeitserlaubnis, Du musst Dich wahrscheinlich in der dortigen Sozialversicherung und auch bei der Steuerbehörde anmelden - und um Stress zu vermeiden beim heimischen Einwohnermeldeamt als "ins Ausland verzogen" abmelden.