Auswahlverfahren Münster PTA?

1 Antwort

Hi,

ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden, der zufällig an der PTA-Schule in Münster ist/war, sehr gering ist.

Ich selber habe mich vor einigen Jahren an mehreren PTA-Schulen beworben und weiß daher, dass solche Verfahren recht unterschiedlich ablaufen können. Erste Informationen, wie das Verfahren abläuft, kannst du bestimmt aus deiner Einladung entnehmen.

In der Regel gibt es ein Gespräch. Das kann in Gruppen oder einzeln stattfinden. Man sollte auf jeden Fall etwas über sich erzählen können, etwas über die Ausbildung und den Beruf wissen und sagen können, warum man sich für die Ausbildung interessiert. Mehr wollte man von mir beispielsweise gar nicht wissen.

An zwei PTA-Schulen fand dann noch ein Test statt. Die eine Schule hat einen ganzen Vormittag für die Bewerber organisiert, mit Probeunterricht und Gruppenarbeit. Entsprechend viel Zeit wurde auch für den Tag eingeplant (in der Einladung stand auch ein Zeitfenster, ich glaube von 9-13 Uhr). Andere Auswahltage waren erheblich kürzer (2 - 2 1/2 Stunden).

Großartig vorbereitet habe ich mich auf die Tests nicht. Bei einigen Aufgaben wurde das Erinnerungsvermögen getestet. Am Anfang wurde beispielsweise irgendwas erzählt (zum Beispiel wie viele Lehrer und Schüler an der Schule sind, wie lange ein Schultag dauert....), dann kam das Gespräch und im Test - der am Ende stattgefunden hat - wurde dann zu dem, was am Anfang erzählt wurde, eine Frage gestellt.

Ich meine, es gab auch Fragen zum Leseverstehen und natürlich gab es auch Rechenaufgaben. Als PTA sollte man die Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung beherrschen.