Bin zum Auswahlverfahren (Notfallsanitäterin) eingeladen, hätte jemand Tipps, wie man sich vorbereiten kann?

3 Antworten

Wie der SaniOnTheRoad schon schrieb: Es gibt im Rettungsdienst so unzählig viele Variationen von "Auswahlverfahren", dass man da keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Bei uns besteht das Auswahlverfahren eigentlich darin, erstmal Losglück zu haben und zufällig unter den 10 von geeigneten 80 Bewerbern zu sein, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Und dann auf die Fragen "Wie viel Erfahrung im Rettungsdienst haben Sie" und "Warum wollen Sie das weiterhin beruflich machen?", die von einem leicht Cholerischen Rettungsdienstleiter gestellt werden, sinnvolle Antworten zu haben.

Woanders werden Mathetest, Sporttest, Deutschtest, Gruppensituationsgespräch und was weiß ich was noch alles durchgeführt.

Ehrlich gesagt halte ich gar nicht so viel von der Idee, sich auf ein Assessment-Center wirklich vorzubereiten. Beispiel Sporttest: Was hilft es, wenn ich als Fettsack mich drei Monate lang extra vorbereite, den Test bestehe und dann wieder keinen Sport mehr mache... mit dem Ergebnis, dass ich im späteren Berufsalltag körperlich permanent überfordert bin, weil meine "alltägliche" Kondition nie und nimmer ausreicht?

Hi,

hätte jemand Tipps, wie man sich vorbereiten kann?

Die Tipps hängen maßgeblich davon ab, wie das Auswahlverfahren bei dem angestrebten Arbeitgeber aussieht - eine Richtlinie dafür gibt's nicht.

Heißt nicht anderes als: die Auswahlverfahren unterscheiden sich nicht nur von Organisation zu Organisation extrem, sondern schon bei den einzelnen Gliederungen.

Das bedeutet, dass zumindest mal ein paar Infos zum jeweiligen Auswahlverfahren ganz nützlich sind (die gibt es meist in der Einladung oder auf der Website der Gliederung).

Manche verstehen unter einem Auswahlverfahren ein "normales" Vorstellungsgespräch - andere ein richtiges Assessment-Center mit computergestützten Tests, Sporttests, Fahrübungen, Gruppensituationsverfahren und dergleichen.

Dass die Vorbereitung in beiden Fällen durchaus unterschiedlich ausfallen wird, leuchtet sicher ein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wo bist du denn eingeladen? Bei einer Berufsfeuerwehr, einer HiOrg oder einem privaten Anbieter?

Steht denn in der Einladung schon irgendwas drin? Sollst du Sportkleidung mitbringen oder reicht nur bequeme Kleidung,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung