Ausversehen ROM runtergeladen?

4 Antworten

Wird nix passieren.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller

Ich verstehe. Ich bin mir halt echt unsicher. Die Website sah so sketchy aus und so vielleicht kennen sie ja die Website irgendwo her.

Vielen Dank

Eine Rom herunterladen ist nicht illegal.

Du musst sie aber innerhalb von 24 stunden löschen und ich bin nicht sicher ob man sie im Emulator während dieser Zeit verwenden dürfte.

NaIchHalt09  22.10.2023, 21:24
Eine Rom herunterladen ist nicht illegal.
Du musst sie aber innerhalb von 24 stunden löschen ...

Bitte nenne den Paragraphen aus dem StGB, der deine Aussage belegt.

BlueSteem  23.10.2023, 00:00
@NaIchHalt09

Bei ihm musst du da anders rangehen. "Bitte nenne den Reddit post auf dem du das gelesen hast, der deine Aussage belegt"

BlueSteem  22.10.2023, 21:05

Oh mann so ein dummes Gerücht... "Eine Rom ist nur dann illegal wenn du sie nach 24 Stunden noch hast" 🗿

Nein das stimmt nicht. Punkt. Eine Rom ist illegal wenn du sie von einer externen website herunterlädst, egal wie lange man diese besitzt. Da ist es auch egal ob man sie benutzt oder nicht.

Passieren wird nichts aber dieses 24 Stunden Ding ist absoluter Scheiß. Frage mich wie du PC Community Experte geworden bist...

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller

Verstehe wie wird das nachgewiesen mit dem Löschen, und ist es gelöscht wenn ich es im Papierkorb gelöscht habe?

Asporc  22.10.2023, 20:59
@Hdhxuxjwbs

Vergiss es einfach!

Dein Versuch die Gesetze zu umgehen wird nichts wenn du solche Fragen stellen musst.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@Asporc

Tut mir leid ich verstehe nicht was sie meinen ich mach mir grad nur etwas den Kopf ob icj dafür Ärger bekommen kann.

Asporc  22.10.2023, 21:00
@Hdhxuxjwbs

Lösche die Datei schnellstmöglich, leere danach den Papierkorb und klicke nichts mehr an wo du nicht sicher bist das es legal ist.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@Asporc

Vielen Dank, hab ich ja auch sofort gemacht nachdem ich es realisiert habe. Tut mir leid wenn sie das gefühl hatten dass ich die frage aus anderen Gründen gestellt habe.

Die meisten Rom Seiten haben sowieso keine Roms mehr, da Nintendo vor einiger Zeit dagegen vorgegangen ist, dort werden nur noch Fakes angeboten, also keine Roms, man lädt dann irgendeine Datei runter oder Werbung. Du musst aufpassen, dass du dir kein Virus einfängst. Manche Dateien sind .exe Dateien oder ähnliches. Es gibt nicht mehr so viele Seiten die gute Roms anbieten, welches gute Seiten sind, werde ich hier nicht schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Abmahnung bekommst, halte ich für sehr gering. Die haben es eher auf die großen Portale abgesehen bzw. Personen die es hochladen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen in Zukunft ein VPN zu nutzen. Bei mir ist der immer aktiv.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller

Woran sehe ich nun ob ich mir malware runtergeladen habe ? Mein PC ist eh nicht der beste aber persönliche Dinge sind trotzdem drauf.

RainOne101  22.10.2023, 21:20
@Hdhxuxjwbs

Malwarebytes runterladen und einmal scannen. Antivirusprogramm für Viren, auch einmal Scannen. Gibt es doch genügend kostenlose. Danach kannst du es wieder löschen. Eigentlich hat Windows mit dem Defender schon so ein Programm drauf.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@RainOne101

Uhhh. Können Sie mir ein gutes vorschlagen was ich nutzen kann um meinem PC einen kurzen scan zu geben.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@RainOne101

Gerade mache ich eine vollständige Überprüfung mit Windows Sicherheit

BlueSteem  22.10.2023, 21:07

Das ist tatsächlich so nur bei den neueren Spielen wahr :) Bis zu einschließlich Wii U Titeln kann man alles problemlos herunterladen. Werde jetzt keine Seiten nennen, aber die findet man eh nach zwei Minuten Google Suche haha. Also ja, dein Post stimmt für Switch Spiele aber alle anderen Spiele kann man sich problemlos (wenn auch illegal!!) Holen

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@BlueSteem

Mir geht's nicht um die Rom Seiten sondern ob ich dafür Ärger bekommen kann und nun kommt auch dazu ob ich malware habe haha 😂

RainOne101  22.10.2023, 21:16
@BlueSteem

Nintendo hat vor einigen Jahren angefangen auch alte Spiele in ihren Shop zu verkaufen, darum mussten unter anderem auch die ganzen Rom Seiten schließen, weil Nintendo dagegen vorgegangen ist. In Google findest du, wie ich oben schon beschrieben habe, viele inaktive Seiten, die keine Roms mehr anbieten und nur Fakes, Maleware, Virus, Werbung usw. Aber ja, wenn man etwas rausfiltert findet man gute Seiten. Klar man kann die Spiele holen, bleibt trotzdem illegal und kann verfolgt werden, was es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wird.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@RainOne101

Verstehe. Ich möchte aber eigentlich keine ROMS da ich nicht mal mehr Zeit für das daddeln habe aber wie erkenne ich nun ob ich Viren habe .

RainOne101  22.10.2023, 21:18
@Hdhxuxjwbs

Ja du könntest dafür Ärger bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, das da was kommt. Kannst eigentlich davon ausgehen das nichts passiert.

RainOne101  22.10.2023, 21:19
@Hdhxuxjwbs

Ich weiß. Die Antwort war nicht an dich gerichtet sondern an die Person über dir 😉

BlueSteem  22.10.2023, 23:01
@RainOne101

Ah okay :) Bis vor kurzen hat man noch alle Spiele mit Leichtigkeit finden können... hab ich so von nem Freund gehört :D

Kann es mir irgendwie nachverfolgen werden?

Grundsätzlich: ja, das kann nachverfolgt werden. Zumindest für den Anbieter der Seite. Nachträglich auch für die Strafverfolgungsbehörden, wenn die den Server hochnehmen sollten.

Du solltest dir sehr schnell einfach angewöhnen, nicht alles sofort anzuklicken. Dann schläfst du auch entspannter.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller

Wäre vielleicht eine gute Idee danke. Damit lebe ich schon länger unf bemerke es erst dass ich zu hektisch bin wenns zu spät ist

RainOne101  22.10.2023, 21:23
@Hdhxuxjwbs

Dann besorg dir einen VPN, falls du mal etwas ausversehen machst. Ansonsten natürlich in erster Linie wie es die Person hier schreibt, nichts sofort anklicken und sich erstmal Gedanken machen.

Hdhxuxjwbs
Beitragsersteller
@RainOne101

Verstehe ich werd mir einen besorgen danke euch beiden vielmals !!