Ausversehen rohes ei gegessen schlimm?

11 Antworten

Man kann Eier, in jedem Fall, auch ganz roh ausschlürfen, wenn es im Bereich Haltbar ist.

Sollte überhaupt kein Problem sein - Du hast schließlich nicht die Schale gegessen - ausserdem wären ein paar Salmonellen nur Training für das Immunsystem.

Wenn das Ei frisch war, ist das nicht schlimm.

Esse meine "gekochten" Eier auch meist so, dass das weiße gerade nicht mehr zuuu flüssig ist.

Largm
Beitragsersteller

Danke. Also die Chance dass ich Salmonellen bekomme ist nicht hoch, oder?

H4xX3d  07.09.2018, 12:43
@Largm

Salmonellen befinden sich, anders als gedacht, auf der Außenseite der Eier, da dort Fäkalien drauf sind und auch nur, wenn im Stall zufällig so eine Infektion vorliegt. Solange man die Eierschale nicht befeuchtet, dringen sie nicht ein. Darum beim Aufbrechen Vorsicht, dass die äußere Eierschale nicht zu sehr ans Innere kommt.

Ich esse generell (min 2-3 Wochen Haltbarkeit) rohe Bioeier (erhöhtes Bio mit Extraprüffirma). Mein Lieblingsessen, wenn die Schnüre und Hülle entfernt sind :-)

Nein, das ist kein Problem wenn Du gesund bist.

Früher (Bevor es die Eiweiß Shakes in massen gab)
wurde uns sogar empfohlen ein rohes Ei (Inklusive Schale !)
mit anderen Zutaten wie roher Milch, Banane, ...
in den Mixer den es im Fitnesstudio damals noch gab zu geben und zu trinken...

Hab's auch ohne Salmonellen überlebt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus gesundheitlichen Gründen achte ich nun sehr darauf

Largm
Beitragsersteller

Hört sich aber nicht sehr lecker an :D

freudenstrahl  07.09.2018, 12:07
@Largm

Tja das war das "Knuspermüli" in flüssiger Form der Bodybuilder -
hab den Schwachsinn damals auch mitgemacht als 16 jähriger :-D

Alles gut! Wenns geschmeckt hat, kein Problem!

Nein, wenn die gut gelagert waren, sind Salmonellen im Inneren kaum zu erwarten.

Largm
Beitragsersteller

Also die Eier waren ganz frisch. Hab die sofort angefangen zu braten als die vom Huhn gekommen sind