Ausversehen in flasche richtung gebetet, schlimm?
Wir sind nicht zuhause und ich weiss deshalb nicht wo die Qibla ist also in welche richtung. Zuhasue weiss ich es natürlich. Aber jetzt sind wir halt nicht zuhause und ich wollte gerade eben beten und ich musste mich beeilen, weil ich nicht mehr viel Zeit hatte. Wegen er Eile habe ich komplett vergessen kurz nachzuschauen auf einer App, wo die Qibla ist. Und ich habe in eine bestimmte Richtung gebetet, einf weil es irgendwie richtig aussah für mein Gehirn, weil bei uns zuhause ist es irgendwie auch so, ich weiss nicht wie ich es erklären soll, es sah halt so richtig aus, sodass mein Gehirn anscheinend dachte „ja, safe, es ist die richtige richtung“. Während dem Asr gebet merkte ich jedoch dass ich vergessen hatte nachzuschauen wo die Richtung der Qibla ist, und als ich dann nachschaute, war sie falsch. Jetzt weiss ich nicht ob das gebet gültig ist.. weil das war ja nicht mit Absicht oder aus faulheit, ich habe einfach vergessen nachzuschauen auf der App, in welche richtung die qibla ist.
3 Antworten
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In sha Allah ist es gültig, du hast es ja nicht beabsichtigt.
du kannst es ja beim nächsten Gebet das Gebet dann aus Sicherheit einfach noch mal wiederholen.
Es ist trotzdem wichtig Richtung qiblah zu beten. Weißt du es gibt so Ringe mit einem Kompass Richtung Kaba, vielleicht kannst du dir ja sowas anlegen!
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Nächstes mal bitte informieren bevor man eine Antwort schreibt
Unwissend zu reden ist eine sehr gefährliche Sache
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Naja Unwissend bin ich nicht. Ich habe ja klar gesagt das man Richtung qibbla beten muss und das er das Gebet nachholen soll. Aber Allah bestraft uns nicht für das was wir nicht gewusst haben. Er hat ja ganz klar gesagt seine Absicht war rein. Erst nach dem er erfahren hat wird es zu eine Sünde.
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Doch bist du
Du sagst, dass es in sha Allah gültig ist, ist es aber nicht.
In sha Allah ist es gültig, du hast es ja nicht beabsichtigt
Du sagst, dass er es beim nächsten Gebet nochmal wiederholen soll. Er soll es sofort wiederholen und nicht bis zum nächsten Gebet warten
du kannst es ja beim nächsten Gebet das Gebet dann aus Sicherheit einfach noch mal wiederholen.
Wenn du nicht unwissend wärst, hättest du ihm gesagt, dass das Gebet ungültig ist.
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Nochmal, er hat es ja nicht gewusst. Deswegen ist es gültig. Allah ist barmherzig er bestraft uns nicht für etwas was er nicht gewusst hat. Und so wie ich es verstanden habe ist ja die Zeit des nächsten Gebets gekommen deswegen kann er nichts mehr machen außer es nachzuholen.
Und bitte woran machst du dich als wissender, wenn ich dich fragen darf?
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Wer hat gesagt, dass ich wissend bin? Aber in dieser Angelegenheit kenne ich das Urteil. Du anscheinend nicht.
Nochmal, das Gebet ist nicht gültig.
Die Gebetsrichtung gehört zu den Bedingungen für die Gültigkeit des Gebets!!!
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Ja ich weiß natürlich gehört die Qibblah dazu. Aber als ob Allah einem dafür bestraft für etwas was man nicht gewusst hat? Natürlich wird das Gebet nicht angenommen wenn der absichtlich falsch steht. Aber er hatte es ja vergessen
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Richtig, er hat es vergessen. Vergessen heißt nicht, dass er es nicht wusste.
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Fürs vergessen wird man auch nicht bestraft Allah kennt die Schwächen der Menschen, er ist der barmherzigste. Nur für das aktive Sünden wird man bestraft!
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Schau dir doch die Fatwas zu diesem Thema an. Bitte geh das Gebet lernen.
Wer bist du im Gegensatz zu den Gelehrten? Bring mir doch bitte ein Beweis, dass sein Gebet gültig ist.
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Nein ich bin keine Gelehrte und habe nicht das Recht mich ihnen gleich zustellen.
قوله تعالى : { ربنا لا تؤاخذنا إن نسينا أو أخطأنا } ( البقرة : 286 )
in diesem Vers wird klar gemacht das man fürs vergessen nicht bestraft wird.
Um es genauer zu sein. Er hat ja vergessen wo die Qibblah ist, weshalb Allah in nicht dafür betrafen wird. Er hat sich ja aber danach daran erinnert das Gebet falsch verrichtet zu haben, weshalb er nochmal beten gehen soll. Habe ich auch gesagt. Allah belohnt ja. Für unsere Absichten. Also es ist jetzt nicht so das sein Gebet ungültig ist und er nichts dafür bekommt.
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Ich will nicht urteilen aber du kannst das Gebet nicht. Wenn ich dir paar Fragen zum Gebet stelle, wirst du sie wahrscheinlich falsch beantworten.
Als Beispiel:
Du bist in der ersten Raka‘ah und du hast die Ruku‘ vergessen. Statt in den Ruku‘ zu gehen, hast du Sujud gemacht. Du hast dein Gebet fortgesetzt und in der zweiten Raka‘ beim Sujood ist dir eingefallen, dass du in der ersten Raka‘ die Ruku‘ vergessen hast.
Wie handelst du?
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Was du machst ist falsch um ehrlich zu sein. Du sagst selber man soll nicht urteilen. Woran machst du das ich nicht beten kann?
Am Ende macht man die „vergesslichkeitsniederwerfung“ oder wie auch immer man das schreibt. Und eigentlich habe ich dir nichts zu beweisen das ist eine Sache zwischen mir und allah er alleine wird mich dafür bestrafen ob ich beten kann oder nicht :)
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Die Ausrichtung zur Gebetsrichtung (Qibla). Wenn jemand ein Pflichtgebet in eine andere Richtung als die Qibla verrichtet, obwohl er in der Lage ist, sich zur Qibla auszurichten, wird das Gebet gemäß dem Konsens der Gelehrten für ungültig erklärt.
Verstehst du diesen Abschnitt?
Bevor man betet, muss man schauen wo sich die Qiblah befindet. Damit das Gebet gültig ist, ist es vorgeschrieben, dass man sich zur Qiblah hinwenden muss. Wenn man nicht in Richtung der Qiblah betet, wenn man dazu in der Lage ist, dann ist das Gebet ungültig
Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Sechs Dinge sind in Bezug auf das Gebet vorgeschrieben - darunter erwähnte er die Ausrichtung auf die Qiblah. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt wird, ohne dass es eine Entschuldigung gibt, dann ist sein Gebet nicht gültig.
Die Gelehrten (möge Allah ihnen gnädig sein) erklärten, dass, wenn jemand betet, ohne sich zur Qiblah zu wenden, weil er es vergessen hat, er sein Gebet wiederholen soll, weil er eine der Bedingungen des Gebets ausgelassen hat.
Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Wenn jemand betet, ohne sich nach der Qiblah umzudrehen, obwohl er in der Lage war, ihre Richtung zu bestimmen - sei es absichtlich oder weil er es vergessen hat -, dann ist sein Gebet ungültig und er sollte es wiederholen, solange noch Zeit dafür ist, wenn er es absichtlich getan hat. Und er sollte es jederzeit wiederholen, wenn er es vergessen hat.
Willst du noch mehr Beweise????
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Bevor du die Vergesslichkeitsniederwerfungen machst, betest du eine Raka‘ dazu.
Das heißt, die erste Raka‘ fällt weg und die zweite Raka‘ ist deine erste.
Daher wie ich gesagt habe, solltest du das Gebet lernen
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Ich möchte auch nicht mehr mit dir diskutieren. Das Fazit dieser ganzen Geschichte ist einfach das er nochmal beten gehen soll. Ich möchte nicht aus Respektlosigkeit nicht mehr diskutieren, sondern weil du mir vorwirfst unreligiös zu sein und es sogar „nachprüfst“. Sowas kommt für mich nicht infrage
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Dann sei nicht so ignorant und hochmütig und lerne das Gebet und schweige bei Themen, bei denen du kein Wissen hast oder informiere dich vorher
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Ich habe gesagt, dass du das Gebet nicht zu 100% kannst und nicht dass du unreligiös bist. Verdrehe meine Worte nicht
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Die Gelehrten sagen, dass das Gebet wie er beschrieben hat ungültig ist und du sagst, dass es gültig ist. Das heißt, du bist ignorant, weil du dich nicht informieren möchtest
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Mein Herr, als ob du besser beten kannst? Woran stellst du das fest? Nur weil du „nachgeprüft“ hast?
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Man merkt es, du hast zwei falsche Antworten gegeben. Bei dem Fragesteller und meine Frage
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bitte, streitet euch nicht, ich weiss ihr wollt nur helfen aber ich habe bemerkt, dass es eher zu einem Streit geworden ist, ich danke euch für eure Antworten, weil ich weiss, dass ihr geantwortet habt mit reinster Absicht. Ich habe das Gebet schon längst nachgeholt, weil ich einfach sicher gehen sollte, deshalb alles gut und nochmals danke.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/9_nmmslarge.png?v=1551279448000)
bitte, streitet euch nicht, ich weiss ihr wollt nur helfen aber ich habe bemerkt, dass es eher zu einem Streit geworden ist, ich danke euch für eure Antworten, weil ich weiss, dass ihr geantwortet habt mit reinster Absicht. Ich habe das Gebet schon längst nachgeholt, weil ich einfach sicher gehen sollte, deshalb alles gut und nochmals danke.
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Ist es im Islam vorgeschrieben, ein Haus anzubeten, oder betest du zu Allah?
Der befindet sich aber nicht in der Kaaba.
"Der Prophet Muhammad sagte: “Was sich zwischen dem Osten und dem Westen befindet ist Qibla. "
Selbst wenn du in die Falsche Richtung, also auserhalb " zwischen Osten und Westen" betest, kommt dein Gebet an, denn die Erde ist rund.
Das Zitat ist aus
https://www.islamreligion.com/de/articles/3203/eine-richtung-ein-volk-ein-gott
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Der wahre barmherzige Gott ist überall.
Es gibt keine richtige oder falsche Gebetsrichtung.
Im 7./8. Jahrhundert n. u. Z. war der Felsendom in Jerusalem das richtige Mekka der monophysitischen/miaphysitischen arabischen Christen.
Aus dieser christlichen Irrlehre entstand unter der Dynastie der Abbasiden der Islam.
LG
Sein Gebet ist ungültig, da die Qiblah (Gebetsrichtung) nicht eingehalten worden ist und die Qiblah gehört zu den Bedingungen für die Gültigkeit des Gebets.
Die Ausrichtung zur Gebetsrichtung (Qibla). Wenn jemand ein Pflichtgebet in eine andere Richtung als die Qibla verrichtet, obwohl er in der Lage ist, sich zur Qibla auszurichten, wird das Gebet gemäß dem Konsens der Gelehrten für ungültig erklärt. Denn Allah -erhaben ist Er- sagte: „o wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte! Und wo immer ihr seid, wendet eure Gesichter in ihrer Richtung!“ [2:144].
Der Prophet ﷺ sagte auch in dem Hadith desjenigen, der sein Gebet schlecht verrichtete: „Dann richte dich zur Qibla aus und sprich den Takbir.“
• [al-Bukhari 6667]