Ausversehen ein junge Welle und ein Mädchen?

3 Antworten

Bei Wellensittichen hängt das von den Brutmöglichkeiten und dem Nahrungsangebot ab.

Das Wichtigste ist, ihnen keine Nistkasten oder ähnliches anzubieten.

Zudem ist es ratsam ihnen kein zu kalorienreiches Futter (viel Grassamen und wenig bzw. keine Ölsaaten) füttern, da dies nicht nur zu Übergewicht, sondern auch die Brutigkeit fördern kann. Ganz wichtig ist auch der Verzicht auf tierische Proteine (z.B. Eier, Insekten, usw.), das in manchen Futtersorten enthalten ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittichhaltung, Wellensittichzucht)

Hallo 🙋‍♀️

Solange ihr keinen Brutkasten habt oder ein gutes Versteck, vermehren sich Wellensittiche eigentlich nicht.

Also du brauchst keine Kinder zu erwarten. Es wird sogar empfohlen ein Männchen und ein Weibchen zu halten, weil das am sichersten funktioniert.

Wir haben seit Einem Jahr 2 Wellensittiche (Henne und Hahn) und davor lebten sie woanders. Nie ist es zu einer Paarung gekommen, auch wenn sie teilweise das Sofa, also ein gutes Versteck gesehen haben (die 2 waren manchmal auf dem Boden).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 4 Wellis und demnächst 2 Nymphensittiche

Auf dem Bild sind die Geschlechter nicht zu erkennen.

Sie sollten keinen Nistkasten verwenden und keine dunklen Ecken oder Höhlungen in ihrer Haltung haben.

Wenn Sie ihre Wellensittiche dann noch karg, nichtgrün und klassisch füttern, besteht in der Regel keinerlei Gefahr, dass die Wellensittiche zur Fortpflanzung schreiten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung