Ausversehen ein Fake-Armband bestellt
Ich habe ausversehen ein Fake-Armband bestellt. Ich dachte ich erwerbe Modeschmuck. Gekostet hat es mit Versand 18€. Bekommt man da trotzdem Probleme mit dem Zoll? Es steht kein Markenname drauf, aber von der Form her eindeutig einer Designermarke nachempfunden. Das Orginal hab ich durch Zufall heute in einer Zeitung gesehen.
4 Antworten
Kann man so nicht in einem Satz beantworten. Ein Grenzbeschlagnahmeantrag durch den hier betroffenen Rechteinhaber kann auch geschützte Designs (Geschmacksmusterschutz) beinhalten. In dem Fall ist der Zoll dann verpflichtet bei einer Kontrolle einzugreifen. Der Wert der Sendung spielt da keine Rolle.
...obwohl ich nicht wusste, dass es in einer Art und Weise abgekupfert ist.....
Das ist irrelevant. Zoll bzw. in dem Fall Rechteinhaber halten sich da immer an den Besteller der Waren. Du hast Dich da vor einer Bestellung sachkundig zu machen.
Wie soll man sich denn als Privatperson sachkundig machen? Im Internet suchen, ob es irgendeine Firma gibt, die so einen goldenen Armreif auch herstellt? Da sucht man sich ja tot und als Modeschmuck ausgezeichnete Ware überprüfe ich nicht in meiner Freizeit.
Wie habe ich Dir ja aufgezeigt. Es nötigt Dich doch niemand dazu im EU-Ausland auf Shoppingtour zu gehen, wo man dann bei einer Bestellung solche Dinge beachten muss. ;-)
Selbiges Armband findet man auch bei uns bei H&M zum Beispiel, brauch man also nicht mal ins Ausland zu gehen. Habe mich beim Zoll informiert, nein ein ähnliches Produkt zu kaufen ist nicht strafbar.
Kann gut sein, das du Probleme bekommst, denn Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Aber da müsste man dann die genauen Umstände kennen.
Man kann ja nicht alle Produkte der Welt kennen und es steht und stand nirgendwo ein Markenname. Wo gäbe es da einen Grund für eine Strafe?
Stimmt, man kann nicht alle Produkte kennen.
Und auch nicht alle Gesetze.
Und obwohl beides unmöglich ist schützt Unwissenheit aber trodem nicht vor Strafe.
Von welchem Land aus wird es denn importiert ? Ich denke wenn keine Markennamen verwendet werden ist das in Ordnung.
Aus China, habe gute Erfahrungen bei dem Händler über ebay gemacht. Wusste ja wirklich nicht, dass es so ein Armband von einer Firma gibt
Ich denke sofern es nicht so teuer ist muss es auch nicht extra verzollt werden. Und da keine Markennamen verwendet oder kopiert wurden gibt es damit bestimmt keine Probleme :)
Wie kann man herausfinden ob das Design geschützt ist? Das wäre ja in dem Fall kopiert, auch ohne Namen.
Zu Schmuck finde ich da nichts, aber selbst H&M verkauft diese Armreifen, denke mal nicht, dass das drin wäre, wenn es verboten ist.
Du hast auf eine allgemeine Frage eine entsprechende Antwort bekommen.
Das Orginal hab ich durch Zufall heute in einer Zeitung gesehen.
Finde den Fehler. Du hast weder die hier betroffene Marke noch das betreffende Produkt aufgezeigt, aber willst eine konkrete Antwort haben.
Wo hast du es denn bestellt? Aus welchem online Handel?
Also ich ich glaube du wirst kein Problem bekommen. Es steht ja kein name oben. Denn wenn auch noch der name oben stehen würde dann wärs echt ne Fälschung.
Auf den Bildern bei Ebay sieht man nur den Armreif, keinen Namen, aber eben vom Design her wie das Orginal
Von Ebay, bei dem Händler habe ich schon viel Schmuck bestellt ohne Probleme, da ich wegen einer Allergie immer aufpassen muss bei Modeschmuck, bei dem Händler hatte ich da keine Probleme.
ob die das Teil dann einziehen ist mir ja eigentlich egal, mir ginge es nur darum, ob mich eine Strafe erwartet, obwohl ich nicht wusste, dass es in einer Art und Weise abgekupfert ist.