Australien und Neuseeland in 3 Monaten!

8 Antworten

Hallo,

ich war auch in Neuseeland und Australien. Vorweg: Beide Länder sind auf ihre Art wunderschön und 3 Monate sind eine gute Zeit um das Mindeste zu sehen. Allein wegen der Größe und den Entfernungen würde ich aber für Australien eventuell etwas mehr Zeit einplanen. Da kommt aber natürlich immer darauf an was du sehen willst.

Ich bin in 4 Wochen von Cairns bis Sydney gefahren, das klappt gut. Wenn du dir z.B. 7 Wochen Zeit nimmst könntest du noch das Outback sehen und weiter südlich fahren. Dann hättest du noch 5 Wochen für Neuseeland.

Für Neuseeland sind 5 Wochen okay. Ich war 8 Monate da und fand es nicht genug aber das hängt ja immer davon ab... ;) Die Entfernungen sind gering, so kannst du am selben Tag Gletscher und Regenwald sehen oder Strand und Vulkan usw. Es gibt die Nordinsel und Südinsel, ich bevorzuge keine der beiden Inseln. Beide sind toll. Also solltest du dir auch für beide Zeit nehmen.

Ich könnte dir jetzt hunderte tolle Sehenswürdigkeiten aufzählen aber das sind erstmal nur Namen für dich. Am besten wäre es wenn du dir Reiseberichte mit Bildern durchliest und schonmal die beeindruckensten Sachen rausschreibst. Und dann kaufst du dir ein Reiseführer (Ich find Lonely Planet gut) und planst die Route.

Falls du Geheimtipps für bestimmte Orte suchst oder ähnliches dann kannst du ja hier nochmal fragen aber es ist sinnlos jetzt hier Tipps zu nennen für 2 Länder die so groß wie Europa sind. Da würde es dir auch schwer fallen das beste Essen und Hotel zu nennen oder? :D

Wenn du aber weitere Fragen hast oder noch genauere Informationen benötigst kann ich dir gerne weiterhelfen, hier wird das sonst zu lang. Schreib mir dann einfach eine Nachricht und ich helfe dir gerne.

Glaub mir, dir steht eine wunderbare Zeit davor. Du wirst dich verlieben in die tolle Landschaft und die Mentalität der Menschen da unten! :)

Das kommt ganz auf Deine Vorlieben drauf an. Ich war auch für knapp 3 Monate in Neuseeland und Australien, habe aber 2 Monate in Neuseeland verbracht und in Australien gut 3 Wochen. Für mich war es die richtige Aufteilung. Ich konnte meine Highlights in Australien in der kurzen Zeit alle erleben, war aber nie lang an einem Ort, so war es manchmal etwas stressig. Neuseeland könntest Du theoretisch auch in 4 Wochen bereisen, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da es sich wirklich lohnt mancherorts auf das gute Wetter zu warten. Ich nehme an, Du wirst evtl Neuseeland mit dem Bus bereisen? Der bringt Dich sowieso zu allen "wichtigen" Orten, bzw. wenn Du in Hostels verkehrst, wirst Du so oder so alles Wichtige erfahren. Kauf Dir doch Reiseführer und lies Dich ein, Interessen sind schließlich verschieden. Ich persönlich könnte für Neuseeland empfehlen: Cape Reinga, Waitomo Caves, Kaikoura, Dunedin (Elm Tours) und Stewart Island und noch viel, viel mehr... Für Australien: Uluru (3-Tage Outback-Tour), Great Barrier Reef (Cains), Sydney, evtl. Tasmanien und noch viel, viel mehr... Die schönsten Hostel waren in Neuseeland: The Park (Tongariro National Park), The Villa (Picton), Central Backpackers (Dunedin), in Australien: yha central (Sydney), yha (Alice springs), yha (Byron Bay). Wünsche Dir ganz viel Spaß und eine unvergessliche Reise!

Kommt ganzd rauf an welche Art von Reisender du bist. Also mehr ruhig oder mehr Action! Für beides sind Australien und Neu Seeland sehr gut geeignet. Was kann man in Neu Seeland erleben. Natürlich jede Menge Herr der Ringe zeugs, Hobbiton kann man sich ansehen, ist ziemlich cool dort, wenns mehr Action sein soll empfehle ich dir das Wildwasserrafting dort und was auch sehr geil war, war der Bungesprung von der Brücke, den dort springst du von der Brücke an der das Bungeejumping erfunden wurde. Wir haben dann noch eine Kajaktour gemacht, vorbei an Walrossen und Pinguin gab es auch zu sehen. Ebenfalls ist eine Bootsfahrt empfehlenswert, dabei konnten wir damals Wale beobachten, kommt aber glaueb ich auf den ZEitraum an wann du fährst. Wir waren November-Dezember dort. In Australien hast du dann natürlich, das Outback, Ayers Rock (weiss nicht ob schreibweise grad 100% korrekt ist), Korallenrifftauchen, Sidney und und und....dort gibt es mindestens genauso viel Tourismusangebote :-D Dir steht also eine Große Auswahl bevor!

Wie du das aufteilst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. So oder so wirst Du in 3 Monaten auf Dinge verzichten müssen. 6 Wochen sind für Neuseeland in jedem Fall eine gute Zeit. Da kannst Du das meiste sehen, ohne Dich sehr zu stressen. Den Rest kannst Du dann eben für Australien nehmen.

Hier habe ich mal meine Reiseroute durch Neuseeland aufgeschrieben: http://101places.de/backpacking/backpacking-in-neuseeland/neuseeland-reiseroute Wenn Du ein bisschen herum klickst, wirst Du auch die Route für Australien finden.

Im Übrigen solltest Du vielleicht bedenken, dass Australien extrem teuer ist. Neuseeland ist etwas günstiger.

Neuseeland ist mit Sicherheit das freundlichere Land, vor allem gibt es dort nicht ganz soviele giftige Tiere oder Koalabären mit rasiermesserscharfen Krallen! ich würde 2 Monate in Neuseeland und höchstens einen Monat für Giftschlangen einplanen!

Lachlan  06.05.2013, 12:56

so ein Quatsch :((