Austernfischer Küken gefunden, was tun?

3 Antworten

Vielleicht trauen sie sich nicht auf den Balkon - stell die Box doch mal weiter unten ins Gras?
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass sie es nicht mehr annehmen - in dem Fall am Besten bei einem Zoo, Reservat etc. nachfragen, was du tun kannst. (Wenn du es an den Zoo abgibts, könnte es als Futter enden, dessen musst du dir bewusst sein)

Dackodil  14.05.2016, 20:20

Erzähl nicht so einen Blödsinn.

Ein Zoo wird seine wertvollen Tiere nicht durch ein Wildtier mit unbekanntem Infektionsstatus gefährden.

'Ein Zoo ist keine Aufzuchtstation.

Suche nach Wildtieraufzuchtstationen in deiner Umgebung. Frage z.B. beim Tierheim danach, die haben für alle Gelegenheiten Adressen.

Mourlie  14.05.2016, 20:25
@Dackodil

Ich hab nur gesagt, dass man um Hilfe fragen kann. Auch wenn der Zoo das Tier nicht aufnimmt, kann er trotzdem hilfreiche Informationen geben.

Dackodil  14.05.2016, 20:33
@Mourlie

Du hast eindeutig geschrieben, daß der/die FS sich darüber bewußt sein muß, daß das Tier als Futter enden könnte - oder hast du Gedächtnisschwund?

Mourlie  14.05.2016, 20:38
@Dackodil

Wow, kein Grund, gleich aggressiv zu werden! Ja, es könnte als Futter enden, wenn man es an den Zoo abgibt - und manche Zoos nehmen auch Küken auf, unserem Zoo haben wir auch einmal eines übergeben, das war allerdings ein Greifvogel, die idR nicht verfüttert werden!

Einfach widerwärtig, dein Verhalten.

Bringt das Küken vor das Haus, auf dem das Nest ist. Oder wenn die Besitzer es erlauben, direkt auf das Dach. Natürlich nur, wenn die Eltern mit den Küken nachts noch in das Nest zurückkehren.
Bei Einbruch der Dunkelheit das Küken wieder auf den Balkon holen, damit es nicht in der Nacht vom Fuchs oder anderen Raubtieren gefressen wird.

Bitte nicht füttern! Das Küken übersteht eine Nacht ohne Futter besser, als das falsche Futter.

Haben die Eltern sich bis morgen nicht gekümmert, über das Tierheim die Adresse einer Wildtier- oder Wildvogelhilfestation erfragen. Das Tierheim hat auch an Feiertagen eine Notrufnummer besetzt.

Ganz wichtig ist es zu füttern....

SJ7IFVQ5  14.05.2016, 20:42

Vielleicht auch Micro Heimchen und Würmer?

Dackodil  14.05.2016, 20:20

Schlaumeier! und womit?

Mourlie  14.05.2016, 20:26
@Dackodil

Meines Wissens nach sollte man Küken gekochtes Ei und eventuell etwas Hackfleisch füttern.