Austauschjahr Streit in der Gastfamilie?

4 Antworten

Halte dich raus. Ihr ist es wahrscheinlich peinlich, dass du den Streit mitbekommen hast. Es wäre vielleicht das beste, wenn du so tust, als ob nichts gewesen wäre. Asiaten sind oftmals sehr gekränkt, wenn sie glauben, vor anderen Menschen ihr Gesicht verloren zu haben. Das können wir nicht immer nachempfinden. Wenn du nun versuchst sie zu trösten, könnte das eventuell das genau Falsche sein. Heikel, heikel! Deshalb, bevor du richtig ins Fettnäpfchen trittst, halte dich lieber ganz raus.

Biete ihr an, ihr beim Aufräumen zu helfen. Und wenn du merkst, dass sie nah am Wasser gebaut ist, frag sie, ob du ihr helfen kannst. Mehr würde ich nicht tun. Beide wollen sicher nicht, dass sich jemand in ihren Streit einmischt. Ist es eine japanische Familie? Dann sowieso nicht, da muss ja nach außen meist der "schöne Schein" gewahrt werden.

Konflikte gibt es in jeder Beziehung oder Ehe.

Du kannst versuchen, ob du ihr beim Aufräumen helfen kannst. Wenn sie dies zulässt, ist Hilfsbereitschaft bestimmt kein Fehler. Lehnt sie ab, solltest du das nicht überbewerten.

Ich seh es wie Ollamasi.

Wenn Du das Bedürfnis hast ihr gut zuzureden ohne ihr zu nahe zu treten und Dir das Essen geschmeckt hat, kannst Du das ja beiläufig erwähnen und Dich für die (bisher gute?) Bewirtung bedanken. Vielleicht muntert sie das ja etwas auf.

(Inwiefern es da kulturelle No-Gos gibt weiß ich nicht, aber sie weiß ja auch, daß Du aus einem anderen Land kommst und wird sicher verstehen, daß Du das nicht böse meinst.)