Austausch Lichtschalter duch Bewegungssensor

alter Lichtschalter - (Elektronik, Elektrik, Lichtschalter) neuer Bewegungssensor - (Elektronik, Elektrik, Lichtschalter)

6 Antworten

Vielleicht man ganz grundsätzlich: Im linken Bild kann man ganz klar sehen, dass die rote Leitung als Schaltleitung herangezogen wurde und ich würde mir da gut überlegen, was ich hier verdrahte, bevor es zu einem Unfall kommt.

Daher solltest Du hier zwingend Jemanden vom Fach hinzuziehen, der da mal anonym drüberschaut... wenn der das Risiko eingeht.

Ich persönlich würde mich hier bei geschaltenen Schutzleitern raushalten, insofern es nicht Jemand aus der ganz engen Verwandschaft ist, der mich nicht ans Messer liefert... und selbst das ist noch ein Risiko!

JoGerman  23.08.2014, 12:44

Wechselschalter haben immer 2 Ausgänge ("Korrespondierende" genannt).
Im Foto ist also nicht nur der rote, sondern auch der graue Draht geschaltet, je nachdem, in welcher Schaltstellung der Schalter steht.
In der alten Farbnorm gab es keine Bestimmungen zum Schutzleiter, da vielfach noch Nullung die vorherrschende Schutzmaßnahme war, daher ist diese Verdrahtung noch erlaubt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Gluglu  24.08.2014, 19:16
@JoGerman

Wenn das so ist dann will ich da nicht gescheiter sein... ich kenne den roten Draht ausschließlich als Schutzleiter aber früher sind halt doch noch einige Dinge noch ganz anders gemacht worden als heute!

Danke für den HInweis...

du hast vermutlich eine Wechelschaltung (2 Schalter für eine Lampe), da funktioniert das so nicht. Du bäuchtest von der Verteilerdose für den Bewegungsmelder auch noch N. Sonst gilt bei aktuellen Farben: N (blau), L (schwarz), L´ (geht zur Lampe, kann unterschiedliche Farben haben). Es gibt die Bewegungsmelder auch zweipolig (habe ich, funktionieren aber nicht mit LED oder ESL, zumindest nicht allein). Auch da ist es nicht so einfach (und es müssen beide Schalter ausgetauscht werden, das wäre hier auch nötig, Alternative: einen stilllegen). http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%25DFen.html

Schnulli00  21.08.2014, 08:34

Je nach Bewegungsmeldermodell ist ein separater N nicht notwendig. Die nehmen den N über die Glühlampe. Solche Dimmer funktionieren dann auch z.b. nicht mit einer LED anstelle der Glühlampe, da diese dann ständig etwas leuchten.

unlocker  21.08.2014, 08:38
@Schnulli00

schrieb ich ja. Seiner braucht aber N. Übrigens, bei mehreren Lampen kann auch LED/ESL dabei sein, der Bewegungsmelder braucht aber eine Mindestlast, ich habe am Gang 2 solche und mehrere Lampen, wobei immer zumindest eine 230V Halogen oder normale Glühlampe sein muss. Mindestlast lt. Hersteller 50W. (Kopp Infracontrol)

Schnulli00  21.08.2014, 08:41
@unlocker
schrieb ich ja.

Ja, im Eifer des Gefechts hab ichs irgendwie überlesen und verrafft... :-)

nroerig
Beitragsersteller

Besten Dank! und es gibt keine zweipoligen Bewegungsmelder, welche für LED geeignet sind? Mein jetziger Bewegungsmelder soll für LED geeignet sein.

Schnulli00  21.08.2014, 08:48
@nroerig

Ja, er ist für LED geeignet, weil er einen separaten N benötigt, den du aber in deiner jetzigen Verdrahtung nicht vorliegen hast. Du brauchst also einen Elektriker vor Ort, der dir das alles etwas umbaut.

unlocker  21.08.2014, 08:52
@nroerig

mir ist keiner bekannt. Ich weiß leider nicht wie es dort sonst aussieht, ev. ist ja ein N in der Nähe einer der beiden Schalter (Steckdose oder Verteilerdose), außerdem ist noch die Frage ob der eine Bewegungsmelder reicht und der Schalter auf der anderen Seite entfallen kann, oder ob du dort auch einen Bewegungsmelder brauchst. Parallelschalten von 2 Bewegungsmeldern sollte bei beiden Versionen (2 und 3 polig) möglich sein.

Die beiden L am Bewegungsmelder sind getrennt zu verstehen. Der Bewegungsmelder hat einen Eingang (L) und
einen Ausgang (L' gesprochen: L Strich).

L ist der Strom von der Sicherung (Phase) und L' muss an der Draht zur Lampe Die andere Klemme N ist eine Doppelklemme (2 Klemmen mit derselben Funktion) und benötigt den Neutralleiter.
Der ist an deinem Schalter aber nicht vorhanden.
Ebenso ist bei einer Wechselschaltung nur an einem der beiden Schalter ein direkter Draht zur Lampe vorhanden.
Deshalb muss die Verdrahtung an der zugehörigen Verteilerdose geändert werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S.
Die Antwort von Bastii1991 ist totaler Müll.
Eine Klemme LL gibt es nicht an elektrischen Geräten.
Der rote Draht ist hier auch nicht der N, denn der hätte am Schalter nichts zu suchen. (sonst wäre der nächste Schaltvorgang ein Kurzschluss)

Die Qualitäten der Antworten hängen von der Qualität der Frage ab!

Du beschreibst leider dein Problem bzw deine Situation nicht genau genug! Bei deinem Schalter ist nicht erkennbar ob es ein Wechselschalter, oder ein normaler mit einer Glimmlampe ist.

Insofern kann dir kaum jemand vernünftig sagen, welche "Strippe" wohin muss. Angenommen dein Schalter ist einer vom Typ Wechselschalter. Dann gibt es logisch zwei davon. Da wir nicht sehen oder ahnen können, ob dein Bewegungsmelder den kompletten Flur bedienen kann, bleibt manches unklar.

Ich gehe mal von nur einem Schalter mit Glimmlampe aus. Dann müsste mit einem Multimeter oder Duspol sowohl die Phase wie der Neutralleiter ermittelbar sein. Der übrig bleibende Draht müsste dann zu Lampe führen. Was sich messtechnisch bestätigen ließe.

Ergibt sich das so wie gerade eben beschrieben, sind die Drähte für den Bewegungsmelder klar definiert. L ist dann die Phase, L' -also L-Strich- ist der Lampendraht und der restliche der Neutral-Leiter. Somit wäre alles klar und realisierbar.

Sollte dein Schalter aber einer vom anderen Typ sein, kannst du dein Vorhaben nicht so einfach umsetzen! Dann müsstest du uns nähere Hinweise geben, auf welche Örtlichkeit und Situation man sich einzustellen hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Schnulli00  24.08.2014, 14:34
Bei deinem Schalter ist nicht erkennbar ob es ein Wechselschalter, oder ein normaler mit einer Glimmlampe ist.

Bei einem Kontroll-Wechselschalter ist aber ein Anschluß mit N gekennzeichnet. Dies ist hier nicht der Fall.

Gar nicht, da du im Moment offenbar eine Wechselschaltung, bestehend aus mindestens zwei Schaltstellen hast. Das geht mit dem Melder nicht.