Aussprache verbessern?

wdarene  08.08.2024, 00:45

Was für eine Art Zahnspange hast du denn?

Hahshxhdjsm
Beitragsersteller

Eine feste Metall zahnspange

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hahshxhjsm,

wenn irgendwas auf die OK-Schneidezähne geklebt wurde oder was im Gaumen installiert wurde, dann ist das zunächst eine Herausforderung für die Aussprache.

Du kannst üben indem du laut vorliest oder laut deine Lieblingslieder mitsingst und kannst so probieren, wie du die Lautformung umstellen kannst. Richtig gut wird das aber erst, wenn es automatisch geht und da hilft nur reden, reden, reden, auch wenn mal ein Ausspracheunfall passiert.

Wahr ist allerdings auch, dass es nicht bei allen perfekt wird. Allerdings fällt dir die veränderte Aussprache viel mehr auf, als Personen die dich nicht sehr gut kennen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Einfach immer weiter üben, also sprechen und nicht scheu sein. Dann wird es besser!

Mit einer festen Zahnspange ist es deutlich leichter und schneller als mit einer losen Zahnspange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Trägerin von Zahnspangen

Übung macht den meister. Als baby immerwieder versucht einen bestimmten ton hin zu bekommen bis endlich Mama ging. Musst wieder viel üben, weil du jetzt was im mund hast das das ganze erschwert. Zumindest das S und die allgemeine deutlichkeit.

Üb einfach weiter, das gibt sich irgendwann.

MfG

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde