Außenwand von Innen aufbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es innen dämmst, dann kann es gut zu Schimmelbildung kommen. Das hat mit einem sogenannten Taupunkt des Wassers zu tun. Dabei bildet sich zwischen Außenwand und Dämmstoff Wasser und damit oft Schimmel. Hier mal als Hilfe ein paar Infos dazu:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
 - (Haus, Wand, Renovierung)

Also Du willst die Gaube von innen dämmen und dann nachträglich ein besser gedämmtes Fenster hineinbauen?

Bei 3-4 Zentimetern inkl. Dämmung würde sich hier doch sehr gut eine XPS-Hartschaumplatte anbieten. Die bringst Du mit entsprechender Untergrundvorbereitung von innen rundum der Gaube an. Dann setzt Du rundum der Fensteröffnung plan nach innen einen 3-4cm Holzrahmen. Unter den Holzrahmen baust Du ein Ständerwerk und verankerst ihn mit Dübeln auf dem Boden oder mit Winkeln an die Außenwand vor den XPS-Platten. -> Vergiss nicht, dass neue Fenster extrem schwer sind. Baue also besser ein Ständerwerk, das vom Boden gestützt wird.

Dann kommt ein Armierungsgewebe auf die XPS-Platten und darauf dann eine Schicht Klebemörtel. Darauf kannst Du dann einen festen Leichtputz aufbringen z.B. Scheibenputz. Nimm keinen Putzmörtel. Da bekommst Du ne Krise.

Für diesen Hinweis leg ich übrigens nicht die Hand ins Feuer. Man muss natürlich genau gucken, wie es bei Dir ausschaut und welche Materialien verbaut sind.

Und! Achte auf Wärmebrücken. Arbeite sorgfältig und schäume immer alle Fugen mit PU-Schaum aus.

GrammaXCo
Beitragsersteller

Schonmal danke für deine mühen.

Ja es werden im ganzen Haus Fenster eingebaut die rund 3 cm Stärkere Rahmen haben.

das Dämmen würde ich halt da ich eh etwas aufbauen muss mit einbeziehen.
zum Thema Holzrahmen Konstruktion die derzeitigen Fenstern sitzen auf Holzkonstruktion ich schätze die Balken sind 10x10cm. Wie Fachwerk in die Wand integriert.

sollte das nicht ausreichen oder lieber Auf doppeln um entsprechendes maß.
Um die Platten zu stabilisieren.

Ich weiß natürlich das auf solche Aussagen keine Garantie besteht.
aber ich bin selber nicht vom Fach und brauch einfach Lösungen und Richtungen ohne das mir jemand was verkaufen will.

Ja um Wärmebrücken zu vermeiden informiere ich mich lieber richtig.
Danke für den Tipp mim PU-Schaum. Gibt es einen Speziellen des man nutzen sollte? Fenster Schaum z.b.?

Gipskartonverbundplatte.