Außenwand mit trockenbau verkleiden. muss ich hinterlüften?

2 Antworten

Normalerweise laut Vorschrift solltest du Dampfdicht die Wand beschichten Allerdings und echt gut verrausgedacht, wenn du feuchtes mauerwerk hast ist es ratsam deine Vorsatzschale ( Trockenbauwand) im Abstand von ca 5cm von der Aussenwand aufzubauen, deine Dämmung im Rahmen der Wand sollte aus mineralwoll Platten sein ( zwar bischen teuerer, aber besserer Schall - Wärmedämmwert und atmungsaktiver). Bei den GK -Platten solltest die imprägnierten grünen nehmen. Zudem würde ich mehrere kleine Lüftungsgitterchen einbauen. Versuche oben sowie unten mehrere Gitter ein zu bauen, z.b 5 cm über deine Hängeschränke oder unterhalb der Spüle. Keinesfalls dort wo die Lüftung zugestellt ist. Solte schön zirkulieren können. Die gibts im Baumarkt unter der Bezeichnung Möbellüftungen in allen Formen. Die die ich meine sind Weiß, rund und im Durchmesser 5 cm. Ich selber hatte einmal im Erdgeschoss eines Altbaus mit Sandsteinmauerwerk gewohnt, nach einem Hochwasser wurden die Aussenwände in der Form von mir verkleidet. Gleichzeitig wurden von einem "Profi" ;-) Handwerker ( Maler) in der Nachbar renoviert. Dort wurden auf einer Holz - Unterkonstruktion an den Aussenwänden die GK - Platten angebracht. Rate mal in welcher Wohnung nach 16 Jahren Schimmel und feuchte Flecken zum Vorschein gekommen sind.

Nach 3 jahren hatten die Nachbarn versucht mit den Gitterchen noch was zu retten. War aber nicht mehr weg zubekommen.

Alles Gute und frohes gelingen a`Stukker

enno83
Beitragsersteller

danke für den tipp. dann kann ich mich ja jetzt ans werk machen. danke

Also jede Verblendung - selbst mit Hinterlüftung - macht das Mauerwerk ja nicht trockener. Ich rate eher davon ab.