Außenwand/ Mauerwerk renovieren?

1 Antwort

Oh,oh. So wie das aussieht, ist das eine größere "Operation". Du musst esrmal alles an Putz was marode ist abschlagen. Dann musst du unterbinden das weiterhin ungehindert Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigen kann. Das bedeutet freischachten bis Maueraufstand oder Kellerdecke. Horizontalsperre einbauen(z.B.:https://www.bauchemie24.de/remmers-kiesol-c.html). Das ganze mit einem möglichst wasserdichtem Zementmörtel als Sockel beiputzen .(z.B.: https://www.bauchemie24.de/remmers-wp-top-sperrputz-25kg-dichtungsmoertel.html) Dann am Besten auf den Ansatz der erdberührt ist bis ca 10-15 cm über Geländekante eine 2k Polymerabdichtung aufbringen.(z.B.: https://www.remmers.com/de/mb2k-plus) Um danach möglichst viel Oberflächenwasser vom Baukörper fernzuhalten, Rasenkantensteine setzten (ca 30-50 cm von der Wand entfernt) und das ganze mit Kies verfüllen. Dies ist auch ein sehr probates Mittel um Spritzwasser von der Fassade fernzuhalten. Das ist jetzt natürlich nur eine sehr vereinfachte Darstellung. Für eine detaillierte Vorgehensweise wäre natürlich eine Bewertung des Zustandes und der Gegebenheiten vor Ort unumgänglich.

P.S. Entschuldige bitte die Einseitigkeit des Herstellers der Beispielprodukte. Aber dabei handelt es sich einfach um Premiumprodukte die bei uns in der Firma (Bautenschutz und Altbausanierung) schon seit ewigen Jahren sehr erfolgreich verarbeitet werden. Es gibt ähnliches selbstverständlich auch von diversen anderen Herstellern.

wissensfrage4
Beitragsersteller

Danke erstmal für Ihre schnelle und ausführliche Antwort!

Es ist ein unbewohnten Haus, diese Renovierung soll nur dem optischen wieder eine gute Linie geben.

Gibt es ein Material dass man benutzen kann um diese ,,Löcher auszufüllen bzw zu verputzen?

Liebe Grüße