Außensohle abegelaufen?

5 Antworten

Von Experte lelusi bestätigt

Kann beides sein. Dass schuhe außen abgelaufen werden, ist eigentlich normal, ein Ablaufen auf der Innenseite ist dagegen meistens mit einem Fußproblem verbunden.

Allerdings sollte das Ablaufen auf der Außenseite auch nicht zu stark/schnell geschehen und bei beiden Füßen ähnlich stark. Vgleiche mal die Abnutzung mit deinen anderen älteren Schuhen.

Wenn nur dieser eine Schuh sichtbare Abnutzung zeigt, liegt ein Qualitätsproblem beim Material nahe. Wenn du auch bei anderen Schuhen nur den einen so sichtbar abläufst, sollte du doch mal checken lassen, ob deine Füße noch in Ordnung sind. Wie gesagt, eigentlich sollte die normale Abnutzung durch Aufsetzen mit Fersenaußenseite und Abrollen über die große Zehe bei beiden Schuhen ähnlich sein.

lelusi  24.08.2021, 14:00

Hehe, nachdem ich jetzt Füße hinzugefügt habe, kann ich Deine Antwort auch bestätigen 😀

Von Experte ART71 bestätigt

Das ist normal. Ich finde es sieht nicht sonderlich abgelaufen aus auf dem Bild! Wenn Du innen ablaufen würdest, wäre es bedenklicher.

Hast Du Schmerzen beim Laufen? Dann würde ich mal schauen lassen!

Abellel
Beitragsersteller

Schmerzen habe ich nicht, nur verglichen mit dem linken Schuh ist der Unterschied schon ziemlich groß

Lg

lelusi  24.08.2021, 16:14
@Abellel

Bei mir ist es auch unterschiedlich ... auch das ist normal, weil jeder Mensch unterschiedliche Körperhälften hat. Meine rechte Hälfte ist stärker ausgeprägt. Bei meinen Füßen auch, da ist bei mir der rechte größer.

Wenn Du keine Schmerzen hast, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Eher qualitativ bessere Schuhe kaufen 😉

Hallo hat mit dem abrollen deiner Füße zutun beim gehen und laufen und wie gut das Material ist aus dem die Sohle gemacht wurde, das Material der Schuhe wird immer billiger und läuft sich schnell ab im Gegensatz zum preis der Schuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde mal über einlagen nachdenken

lelusi  24.08.2021, 13:55

Nee das ist noch nicht extrem. Da sind auch eher die Schuhe schuld mit der Qualität und so!

Vielleicht trittst du falsch auf: https://www.sportscheck.com/laufen/pronation/

lelusi  24.08.2021, 13:22

Pronation geht aber nach innen!

Pseudonym333  24.08.2021, 13:25
@lelusi

Bei der Unterpronation (auch Supination genannt) knickt der Fuß im Knöchelbereich nach außen ab.

Pseudonym333  24.08.2021, 16:39
@lelusi

Ja, dadurch dämpft man das Gewicht ab... nur wenn es zu arg wird, kann es zu Verletzungen führen, aber eben nicht zwingend. Ich hatte auch einen extremen Abrieb an den Innenseiten meiner Schuhe, immer wieder... doch nun achte ich darauf, dass ich kleine, gerade Schritte mache und mich abrollen lasse... und jetzt benötige ich für meine Spaziergänge genauso lange wie mit großen und vermeintlich schnelleren Schritten.

lelusi  24.08.2021, 17:09
@Pseudonym333

Es hängt auch unglaublich viel von der Gummimischung ab. Die einen Schuhe laufe ich auch innerhalb von 1-2 Monaten schief, andere halten viel länger bei mir!

Pseudonym333  24.08.2021, 17:31
@lelusi

Mag sein, bei mir lag es jedoch eindeutig an einem falschen Fersengang... also was heißt falsch... ich trat einseitig auf den Innenseiten der Ballen auf. Mir fiel das lange Zeit nicht auf, bis mich meine Mutter darauf ansprach. Daraufhin begann ich mich mit dem menschlichen Gang zu befassen hehe... wie das klingt. Aber ja, es gibt verschiedene Arten zu gehen: Den Fersengang, auch Hackengang genannt und den Ballengang. Ich sah mir Videos dazu an, außerdem fiel mir auf, dass ich mich in Schuhen anders bewege, als ohne. In einem Video wurde gesagt, dass kleine Schritte mit Abrollen effektiver sind, zudem werden dadurch die Schuhsohlen weniger abgerieben. Ich beherzigte diesen Rat und war verwundert, dass ich für meine sozusagen Route mit kleinen und geraden Schritten zweieinhalb Stunden benötigte, also genauso lange wie mit großen V-förmigen Schritten :-)