aussenseiter auf arbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspruch "es interessiert mich nicht" "trotzdem stört es mich".
Was denn nun?

Wenn es mich nicht stören würde, wäre es  mir egal. Es ist doch jeder dumm der einfach nur Sachen weitererzählt ohne es zu prüfen. Die Leute die das interessiert, sind genauso doof :-)

Wenn es dich stört würde ich halt einige Leute impfen :) Fang ein lockeres Gespräch über das Wochenende an, was dich so interessiert, was der andere so getrieben hat.

Wenn du dies mit zwei, drei Leuten machst, wird sich das multiplizieren. "Eigentlich ist der ganz nett" .. "Och der xyz hat mit mir gesprochen, kannst dir vorstellen?" .. usw.

Es gibt Menschen die sind regelrecht auf andere angewiesen und es gibt eben solche wie du, die machen es gerne auch alleine oder wie auch immer.

derBirdy
Beitragsersteller

es nervt hald wenn man sich ständig anhören kann "mit dir redet ja eh keiner" - obwohl ich auf sowas wenig wert lege. das ist für mich unwichtig.

wenn mich jemand nicht mag oder nicht mit mir redet ist das ok. aber dann muss man mir doch das nicht ständig vorhalten oder?

und ja da hat irgendwann mal einer mit dem finger auf mich gezeigt und gesagt mit dem reden wir jetzt nicht und seitdem kommt von verschiedenen leuten "mit dir redet ja fast keiner"

obwohl ich darauf keinen wert lege oder nicht viel.

die sind hald was wenn se beliebt sind auf arbeit.. jeder redet mit ihnen usw mit mir nicht so und dann geilen se sich daran auf.

gestern war hald mal wieder so n tag wo ich mir das anhören konnte.

ich meinte dann nur das ich hier auf arbeit bin und nicht zuhause

safur  13.02.2016, 12:20
@derBirdy

Klingt für mich nach sehr oberflächlicher Gesellschaft und Kindergarten. Im Zweifel würde ich es halt einfach umdrehen.

Siehst mal wie einmalig ich bin :-)  Es traut sich niemand mich anzusprechen. Keine Ahnung.

Oder du sagst... "Ja! Aber du sprichst gerade mit mir".

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich da groß sagen soll. Ich find es einfach nur Kindergarten.

Was gibt dir das denn wenn viele Leute mit dir reden oder halt nicht. Du bist immerhin dort um zu arbeiten.

Oder du sagst mal.. "Habt Ihr nichts zutun?, weil ihr soviel Zeit für rumlabern habt? "

safur  13.02.2016, 12:21
@safur

Ich meine du könntest es natürlich auch mal komplett anders machen. Volle Konfrontation.

Jeden den du morgens triffst haust du nen Satz hin.
"Hey Guten Morgen Albern, na ja schönes Wochenende gehabt? Das Hemd steht dir ja ausgezeichnet"

"Oh Maria na beim Friseur gewesen? Steht dir super. " ...was weiß ich.

Vielleicht merken die dann mal wie bekloppt die sind *lach*

derBirdy
Beitragsersteller
@safur

wie du schon sagst kindergarten...

ich will die leute jetzt nicht schlecht reden aber es sind hald auch viele hilfsarbeiter dabei und ich arbeite dort in meinem beruf als facharbeiter. glaub das des von haus aus und auch schon immer zu konfrontationen führt.

einfach in dem moment auf durchzug schalten und wie du schon sagst und mit nem blöden spruch kontern.

nervig ist es aber trotzdem wenn man sich aus dem nichts heraus immer wieder solche sachen anhören kann. zum glück sieht bzw geht mein chef nicht nach diesem geschwätz und sieht das anders.

naja da muss ich oder muss man durch. wo anders sind es dann wieder andere probleme.

die arbeit so ist nicht der hit. dafür verdiene ich sehr gut und kann mir meine arbeit und arbeitszeit frei einteilen.

wenn ich sage morgen komme ich um 7 und komm dann doch erst um halb 8 dann juckt des auch keinen. das ist schon sehr viel wert.

naja

safur  14.02.2016, 12:26
@derBirdy

OK, ich dachte eher an ein Büroumfeld. OK, dann hast du wahrscheinlich auch mit eher weniger gebildeten Menschen zutun. Bitte nicht falsch verstehen.

Na ja für die gilt meist Einfachheit. Ich würde es intern für mich akzeptieren und mir denken "die können halt nicht anders" :-)

Die meinen das bestimmt nicht mal böse, die sind so einfach gestrickt und da sind Dinge die denen halt auffallen. Wo die sich aufhängen.

Wenn es dich nicht stört, warum dann die Frage?

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was dir nachgesagt wird. Ob das stimmt und ob du gegebenenfalls bereit bist, an dir zu arbeiten und dich zu ändern.

Versuche auf jeden Fall auf die Kollegen zuzugehen. Du sollst ja keine Freundschaften schließen, aber es erleichtert den Umgang schon sehr, wenn nicht nur das Nötigste gesagt wird und die Gespräche auch über betriebliche Belange hinausgehen.

Was sonst noch möglich ist, hängt stark vor deiner betrieblichen Situation ab.

derBirdy
Beitragsersteller

ich frag mich dann hald was mit den leuten abgeht. ich geh ja nicht zwecks ihnen auf die arbeit... - denen ist das anscheinend wichtig in ner größeren gruppe zusammenzusein. da zählt man dann was

und irgendwie werde ich ja damit runter gemacht

ich sag ja auch nicht wenn ich nicht eingestempelt habe kenn ich dich nicht z.b.

arbeit ist arbeit und privat quatschen ist wieder ne andere nummer. bei mir ist das zumindest so

Othetaler  13.02.2016, 11:49
@derBirdy

Stimmt natürlich. Aber so funktioniert es (leider) nicht.

Du bist mit den Kollegen ja mehr zusammen, als mit deiner Frau, wenn du verheiratet sein solltest, deiner Familie oder deinen Freunden.

Ganz ohne zwischenmenschliche Ebene geht es auf der Arbeit eben nicht. Ich weiß von einigen Kollegen/Kolleginnen auch Dinge, ich lieber nicht wüsste. Aber es wird eben erzählt. Meist reicht es ja auch aus, wenn du zuhörst und Interesse / Mitgefühl erkennen lässt. Es ist ja nicht nötig, dass du dein eigenes Privatleben und deine Problem vor den Kollegen ausbreitest. Es reicht ja aus, wenn sie merken, dass du ein Mensch bist und dich auch für sie interessierst.

Falls du das nicht kannst, sollest du versuchen einen Job zu finden, bei dem du vorwiegend alleine arbeiten kannst. Aber Leuchtturmwärter werden kaum noch gesucht.

Ich hatte auch mal so eine Situation auf meiner alten Arbeit.

Mir war es am Anfang egal, aber irgendwann wurde es dann so schlimm, dass mich die Leute aufs Übelste beschimpft haben.

So wie bei dir war am Anfang alles Ok und dann wurde es immer schlimmer.

Das Blöd war nur, ich konnte nichts dagegen tun, weil ich ja nicht mal wusste was los war. Ich habe dann versucht mit den anderen zu reden, aber mir ist es so vorgekommen als wüssten sie selber nicht was sie gegen mich hatten.

Sie brauchten einfach nur ein schwarzen Schaf, dass sie ärgerten, wie ich finde gehört das in den Kindergarten, aber noch nicht in eine Firma mit Erwachsenen Leuten

Versuch herauszufinden warum sie dich so behandeln und wenn es nichts gibt, dann haben sie halt kein richtiges Leben und müssen dann anderen das Leben zur ,,Höllen" machen

Ignorier sie einfach, du hast bestimmt andere gute Freunde die dich höchstwahrscheinlich nicht so behandeln.

derBirdy
Beitragsersteller

das schlimme ist hald das ich in ner kleinstadt wohne. und die leute nehmen das geschwätz aus der firma mit raus in die stadt. da wird man dann auch schon mal beim einkaufen oder ähnlichem von leuten die man garnicht kennt dumm angemacht usw.

ich kann doch nicht über einen menschen urteilen mit dem ich noch nie zu tun hatte bzw den ich gar nicht kenne

ich muss mir doch immer selbst ein urteil machen oder sehe ich das falsch?

LydianaK  14.02.2016, 08:39
@derBirdy

ja das ist vollkommen richtig, wenn sie dich nicht kennen, müssen sie dich erst kennenlernen, so dass sie über dich urteilen können.