Aussengerät bei Klima springt nicht an?
Hallo, ich hoffe ich finde hier einige Klimatechniker oder Leute die vom Fach sind.
ich besitze seit letztem Jahr eine Sensira+ von Daikin. Sie funktioniert super. Jedoch ist mir dieses Jahr beim einschalten aufgefallen das sie kaum kühlt.
erst dachte ich es läge am Kältemittel. Habe dann alle Leitungen auch gecheckt und eigentlich tritt nirgendswo irgendwas aus.
im Verlauf viel mir dann auf das die Außeneinheit nicht arbeitet…das hatte mich stutzig gemacht. Ich habe dann am elektrokasten die Sicherung einmal Ein- und ausgeschaltet und auf einmal klappte alles wieder. Es wurde kalt und der Kompressor draußen sprang auch an.
heute war das selbe Problem und auch die selbe Lösung hatte funktioniert. Jedoch ging die ausseneinheit nach 5-10 Minuten aus.
wonach entscheidet die Klima das sie diesen zuschaltet? Ist das normal? Hängt sie sich auf? Einen Fehler spuckt er mir leider auch nicht aus…
Wir sind in einer Dachgeschoss Wohnung in der es extrem Heiß wird daher ist es für die Anlage generell schwer richtig runterzukühlen.
ich wollte schon eine Klimafirma besorgen jedoch möchte hier niemand an fremdeingebaute Geräte gehen und helfen.
muss korrigieren. Das aussengerät ist jetzt auch wieder angesprungen und alles klappt prima. Vielleicht habt ihr eine Erklärung.notfalls könnte ich es auch noch anders verkabeln und an einen Schalter machen dann könnte man sie separat an und ausschalten.
2 Antworten
Wohlmöglich ist der Kompressor defekt oder ein Temperatursensor funktioniert nicht richtig. Unmöglich aus der Ferne zu bestimmen.
Da sollte ein Klimatechniker mal gucken.
wonach entscheidet die Klima das sie diesen zuschaltet?
Da kommen viele Sensoren und Überwachungen hinzu. Über- /Unterdruck im Kühlmittelkreis, Kompressortemperatur, Wärmetauschertemperatur, Anfordersignal, Div andere Sensoren... Möglicherweise ist zu viel Kältemittel drin und bei den Temperaturen geht sie in Überdruck, weil es zu warm wird... Genaueres kann nur der Klimatechniker fest stellen, wenn Du kein Innenbedienteil mit Display und Fehlercodemeldung hast...
Unsere auf der Arbeit blinken dann und zeigen den Code direkt an. Ggf kannst Du was im Menü aufrufen und nachschauen, welche Fehler er gespeichert hat. Aber auch nicht jedes Display zeigt Fehler an. Unsere im Büro zeigen es nur per Bluetoothapp an und auf dem Display nur ein Ausrufezeichen... Musst Du mal schauen und nachlesen. Viel Erfolg
Hab gerade gesehen ich hab tatsächlich so ein Fehlercode Ding. Ich schau mal in die Beschreibung wie man das benutzt. Vielleicht spuckt er mir da ja was aus.