Aussenfilter funktioniert nur schwach!?

1 Antwort

Hallo,

wenn die Schläuche veralgt sind, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass diese an dem Leistungsnachlass verantwortlich sind. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sie den Durchfluss beeinträchtigen können.

Einen Nitritwert von 0,3 mg/l finde ich schon sehr bedenklich, der sollte eigentlich über nicht nachweisbar sein. 0,3 mg/l liegt hart an der Grenze zu "gefährlich" - für empfindliche Fische kann es so schon sehr belastend sein.

Welche Filtermaterialien hast du denn im Filter? Oft werden Materialien genommen, die viel zu fein sind, sich also schnell zusetzen und dann den Durchfluss ebenfalls stark beeinträchtigen.

Manche Leute denken, je feiner das Material ist, desto besser würden die Schmutzpartikel zurückgehalten. Das ist aber falsch. Richtig wäre ein Material, in dem viele Bakterien siedeln können und durch das dann das Wasser langsam durchfließt.

Gutes Gelingen

Daniela