ausschließen = Mobbing?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ^^ grundsätzlich ist jede form von mobbing asozial und sollte nicht praktiziert werden !! ;)

da gibt es verschiedene arten : sprüche , systematische ausgrenzung , bis hin zu gewalt körperliche und seelische auch wörter können verletzen ...... wenn es irgendwann zu weit geht bringt sich derjenige evtl. um

also es kommt drauf an ob es systematisches ausschließen von der gesamten klasse/schule ist inwiefern derjenige freunde hat wenn nicht und alle grenzen ihn/sie aus dann wird das soziale umfeld gestört ...... einsamkeit / traurigkeit etc. seid einfach von vornherein offen und tolerant lg sabine

Für mich kommt es auf den Kontext an.

Ausschließen in dem Sinne, du passt einfach nicht zu uns, sehe ich nicht als Mobbing. Es ist normal das sich Grüppchen bilden die gemeinsame Interessen haben und sich deshalb gut verstehen.

Wenn allerdings eine Person ausgeschlossen wird, nur weil ein paar Wenige es so wollen und die Anderen dazu anstiften, ist es schon eine Art Mobbing.

Gute Frage, muss ich sagen, könnte man wirklich eine längere Diskussion drüber führen.

Nein, in meinen Augen ist Ausschließen kein Mobbing, denn man kann niemanden zwingen, mit jemandem befreundet zu sein. Auch ist es mMn falsch, wenn man nur mit jemandem befreundet ist, weil er/sie ansonsten ausgeschlossen wird, denn dann ist es keine wahre Freundschaft, ich würde das einfach nicht machen. Ausgeschlossene können sich natürlich gemobbt fühlen, aber Mobbing geht viel weiter und ist bedeutend schlimmer. Außerdem wird es immer Menschen geben, mit denen man sich anfreunden kann, man muss sie nur finden.

Es kommt darauf an, wie du Ausschließen definierst:

  • Wenn es immer dieselbe Person trifft, die ausgeschlossen wird (noch dazu über einen längeren Zeitraum), ist es definitiv Mobbingverhalten.
  • Wenn jedoch eine Person einmalig von etwas ausgeschlossen wird, sind Mobbingverhalten sowie einhergehende Isolationsgefahr kaum bis gar nicht angezeigt.

Kommt halt drauf an wie extrem es passiert oft das aus normalen Späßen richtig heftiges Mobbing wird