'Ausschlag', rote Flecken und extremem Juckreiz nach dem Duschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Bei solch einem Fall von 'Mehrfachbaustellen' würde ich mit einem Blick auf die Ernährung beginnen. Sie sollte entzündungsarm sein, gleichzeitig muss man entzündungsfördernde Bestandteile meiden. S. hier unter diesem Link

Auch speziell für die Haut gibt es Ansätze über die Nahrung - im Grunde hängt alles zusammen. S. Link.

Bei der äußerlichen Hautpflege versuch bitte, Industrieprodukte zu meiden. Es gibt natürliche Mittel: siehe Link.

Insbesondere ist Zink sehr sehr wichtig und unerlässlich für Heilungsprozesse, und man kann sagen, dass im Grunde jeder hier einen Mangel an Zink hat, da bei uns zuviel davon über Zubereitungsprozesse verloren geht (Stichwort Antinährstoffe).

Hast du es schon versucht, dich nach dem Duschen mit Kokosöl einzureiben? Darin sind Fettsäuren mit heilender Wirkung enthalten.

Dies sind ein paar ganzheitliche Bausteine, die dich weiterbringen können. Viel Erfolg.

dbocean
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke tatsächlich, dass das mit der Ernährung zusammenhängt, ich werde bloß einfach verrückt, durch die ganzen anderen Beschwerden (mandelentzündung), dass ich denke, mein Immunsystem hat etwas schlimmes abbekommen.

Die Ernährung wäre auch mein erster Ansatz. Ich war früher in einer Umweltklinik, und da wurde meine Neurodermitis durch verschiedene Cremen und eine individuell zugeschnitte Ernährung temporär komplett ausradiert (Symptomatik).

Durch die ganzen Beschwerden bin ich etwas in ein Loch gefallen, und achte nicht wirklich auf meine Ernährung, und vor allem jetzt mit dem Lockdown, setzt das einem nochmal mehr zu.

Das mit dem Kokosöl werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Spielwiesen  21.05.2020, 10:26
@dbocean

Ich suche dir mal eine ausführliche Antwort zu Omega 3 Fettsäuren und Vitamin D3 - das plus Zink ist das wichtigste!! Ein Öl (innerlich) kann ich dir auch empfehlen, ebenso einen Blick auf die Aminosäure l-lysin. Muss nur jetzt weg. LG

Hatte bzw. habe das auch. Das liegt höchstwahrscheinlich am duschgel. Habe auch schon rumprobiert, manche sind besser manche schlechter. Am besten sind Naturale duschgele also ohne künstlichen sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dbocean
Beitragsersteller

Das habe ich schon getestet, daran liegt es leider nicht. Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich benutze hypoallergene Duschgele, die ich als Kind verwendet habe, als meine Neurodermitis noch extrem war, aber danke dir.

Es ist wohl neurodermitis, im Alter werden die Symptome oft Schwächer. Kann es am Wasser liegen? Hartes oder weiches Wasser hat womöglich Einfluss darauf

Vielleicht den Duschstrahl zu stark eingestellt, wenn deine Haut eh schon empfindlich ist. Das hast du ja eig. nur an den Stellen wo das Wasser direkt draufprasselt.

das wird mit der neurodermitis zu tun haben. Geh wirklich mal zum Arzt für eine vernünftige Therapie dagegen, am besten sofort zu einem guten Hautarzt!