Aussagekräftiges EEG nur in einer Uniklinik möglich?

1 Antwort

Die Sache an EEGs ist, dass man nicht immer mit deren Hilfe zweifelsfrei Epilepsie diagnostizieren kann. Die Untersuchung ist ja lediglich nur eine Momentaufnahme von dem, was gerade bei der Messung im Kopf passiert. Und es gibt viele Menschen mit Epilepsie, wo das EEG unauffällig war.

Normalerweise hat das nichts damit zu tun wo man es macht. Der Arzt muss es lesen und auch einschätzen können und ebenso wissen, dass man das manchmal eben nicht damit feststellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik