Aussageabsicht dieser Karikatur?

"Drei Gründe,nichts zu tun"; Zeichnung: Gerhard Mester  - (Umwelt, Klima, Karikatur)

4 Antworten

Die Leute wollen die traurige Wahrheit nicht sehen so lange man noch etwas dagegen tun kann und glauben lieber der fröhlichen Lüge. Wenn es zu spät ist und man nix mehr tun kann ruhen sie sich darauf aus dass man eh nix mehr ändern kann. Trifft übrigens nicht nur beim Klimawandel zu sondern auch bei vielen anderen Dingen in dieser Welt die man nicht in der Zeitung findet.

Also ich finde die Karrikatur zeigt deutlich, wie sehr wir uns beeinflussen lassen von allerlei Propaganda in den Print- und TV-Medien. Die Karrikatur selbst solluns auch schon beeinflussen, so ganz nach dem Motto: Ohhh schaut euch an was der davon hält, was für ein Trottel/Schwindler....

Nun zum Kern der Aussage: Dass es einen Klimawandel gibt ist Fakt, den gibt's nämlich solange es das Wetter gibt. Und dass der "menschengemachte CO2- Klimawandel nichts weiter als ein pseudowissenschaftlicher Hyperschwindel ist, beweisen unzählige Zeugenaussagen, wissensch. Experimente und der Blick aus'm Fenster selbst (besonders warm wirds jedenfalls nicht).

Dass es weltweit 30'000 Wissenschaftler gibt, welche allesamt und mehrfach den anthropogenen Klimawandel wiederlegt haben, kann man ebenfalls nicht bestreiten.

Mehr dazu gibt's hier: wahrheiten.org/klima

Tengen  30.03.2012, 22:59

Zieht da nicht irgendwas in deinem Kopf? Wahrheiten.org Wenn man sich die Seite anschaut, die Art und Weise der Formulierung, die fehlenden Quellen - schreit da nicht irgendwas "Unsinn"?

Früher war die Realität vielleicht zu langweilig und man brauchte Verschwörungstheorien, aber mittlerweile ist ja in der Welt doch einiges ins Rollen gekommen, reichts da nicht bei der simplen Realität zu bleiben?

Welche 30.000 Wissenschaftler widerlegen denn den Klimawandel? Ist dir eigentlich schon mal bewusst geworden wie viele Industriezweige ein RIESEN Interesse daran haben, dass der Klimawandel nonsense ist? Wie war gleich das Argument der "wissenschaftler" dass Klimawandel nur vorgegaukelt ist? Weil die Regierungen damit so viel Geld machen? Was denn genau? Die 3 Piepen aus Co2 Zertifikaten oder vielleicht die Subventionen für Erneuerbare?

Ganz im Ernst: Wer sich mit dem Thema abseits von wahrheit.org oder ähnlichen Quatsch Seiten beschäftigt, tut sich einen Gefallen und nähert sich (auch gern kritisch) dem Thema wesentlich eher.

So kann man es sagen. In Europa sind die meisten Menschen noch relativ aufgeschlossen und gebildet und die Fraktion der vehementen Klimawandelleugner relativ gering. In den USA zum Beispiel ist es da viel schlimmer bestellt.

Die Karikatur will ausdrücken, dass der Klimawandel erst so lange abgestritten wird bis wir durch die Realität eingeholt werden und dann eher resignieren bzw. eben "eh nichts mehr ändern können".

Schade nur, dass es scheinbar wirklich so kommen wird und erst die Kinder der Menschen, die heute wichtige Entscheidungen blockieren, das zu spüren bekommen.

velodog  26.03.2012, 01:41

So kann man es sagen.

Oder eben auch anders......:

In Europa sind die meisten Menschen noch relativ aufgeschlossen und gebildet ....

In Europa sind die meisten Menschen leider mediengesteuert und unfähig oder unwillig, sich aufgrund von frei verfügbaren Informationen eine eigene Meinung zu bilden.....

.....und die Fraktion der vehementen Klimawandelleugner relativ gering.

Das stimmt sogar..... Den Klimawandel an sich zweifelt nämlich kaum jemand an, der ist ja schließlich auch völlig natürlich. Nur das Märchen, daß dieser Klimawandel fast ausschließlich vom Menschen verursacht wird zweifelt man an und das zu Recht.

Allein die Benutzung des Begriffes " Klimawandelleugner " zeugt schon von der Art und Weise, wie die Diskussuion geführt wird. Wer der neuen Mainstream-Katastrophen-Religion nicht folgen will, wird grundsätzlich als Leugner oder sonstwie zurückgeblieben abqualifíziert. Die Anhänger der hysterischen Theorie dagegen als " aufgeschlossen " und natürlich " gebildet "......

Die Karikatur will ausdrücken, dass der Klimawandel erst so lange abgestritten wird.........

Hier wird schon wieder eine falsche Behauptung aufgestellt......, denn der Klimawandel an sich wird von kaum jemandem bestritten.

......bis wir durch die Realität eingeholt werden......

Tja, dummerweise sieht die Realität völlig anders aus, als uns das seit inzwischen Jahrzehnten von den lautesten Katastrophenschreihälsen ständig gepredigt wird. Es wird eben nicht " alles immer schlimmer ", problemlos übrigens nachzuprüfen in den weltweit geführten Statistiken zu klimatisch bedingten Ereignissen.

...eh nichts mehr ändern können".

So wenig der Mensch am Klimawandel Schuld ist, sowenig kann er auch was daran ändern. Vulkanausbrüche und Erdbeben können wir auch nicht beeinflussen.

Schade nur, dass es scheinbar wirklich so kommen wird und erst die Kinder der Menschen, die heute wichtige Entscheidungen blockieren, das zu spüren bekommen.

Seit Jahrtausenden passen sich die Menschen den jehweiligen klimatischen Veränderungen an, man kleidet sich anders, baut die Häuser besser oder ziht in eine andere Region.

So zu tun als hätte sich das Klima seit Jahrtausenden nicht geändert und erst jetzt wäre das der Fall zeugt einfach von Dummheit und Ignoranz.

Ich würde empfehlen, die angeblich so " wichtigen " Entscheidungen die da blockeirt werden mal genau zu hinterfragen......

Tengen  26.03.2012, 18:01
@velodog

Dass sich das Klima ändert, will ich nicht bestreiten. Allerdings ist das Tempo nicht natürlich sondern eben durch den Menschen beeinflusst.

Zum Rest sage ich mal nichts. Wenn du mir eine halbwegs wissenschaftlich anerkannte Studie zeigst (bitte nicht den Vahrenhold) die deine These untermauert, können wir weiterreden.

gasgade
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Ja, erst nimmt es keiner ernst und wenn es zu spät ist sagen wir eben das, was im letzten Bild zu lesen ist.

gasgade
Beitragsersteller

Danke! ;)