Ausruhen nur durch Schlaf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich auch so ausruhen. Nur nicht so schnell wie im Schlaf denn die verschiedenen Schlafphasen (Vor allem der Tiefschlaf) bringen eine Tiefenentspannung und regenerieren die Energei so schneller. Wenn man nur so vor sich hinträumt macht man also weniger viel für die Regeneration und es dauert länger

Ausruhen und mal abschalten geht auch ohne Schlaf. Viele können auch durch Autogenes Training zur Ruhe kommen. Funktioniert ganz prima!

Schlafen ist natürlich in jeglicher Hinsicht besser, da der Körper im Schlaf die Ereignisse "erlernt", wächst, sich regeneriert.

Natürlich kann man sich auch auf diese Art ausruhen und entspannen. Eine weitere Möglichkeit ist Autogenes Training.

das, was du beschreibst, geht auch, aber ist auf die Dauer nicht ausreichend. Der Mensch regneriert durch den Wechsel von REM- und Tiefschlaf. Und in diese Schlafphasen tritt man nur, wenn man wirklich schläft.

du ruhst dich in der tat auch schon aus, wenn du einfach nur ruhig liegst bzw. sitzt und / oder die augen zu machst (z.b. in der bahn). aber die richtige energie-regeneration für deinen körper bekommst du nur durch richtiges schlafen