'Ausrüstung' zum Zeichnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grundausstattung reichen Bleistifte in HB, 3B und 6B und Radierknete - und eine Aufbewahrungsmappe. Wenn die Blätter oft bewegt werden, ist Fixativ gegen das Verschmieren bei weichen Bildern sinnvoll.

Zum Papier: Die Größe sollte schon bei DIN A3 liegen, denn schnell wächst ein Motiv über den Rand - und verkleinern oder ein halbes Blatt benutzen kannst du dann immer noch.

Die "Dicke" des Papiers wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m²) angegeben. Ein Zeichenpapier sollte zwischen 100 und 130 g/m² haben. Auch die "Körnung" der Oberfläche ist wichtig. Es gibt glatte Sorten für feine, präzise, kleine Arbeiten und rauere Sorten. Auf den glatten Sorten entsteht ein schmaler, dünner, durchgehender Strich, auf rauen Sorten ein poröser, körniger, durchbrochener Strich, der den Kontrast des Bildes verbessert.

Ideal - aber auch etwas teurer - ist das Ingres-Papier, benannt nach einem französischen Maler.

Du kannst große Einzelbögen kaufen oder einen Block - zum Beispiel: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/canson-vidalon-block-ingres-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-16566a

Halloween18
Beitragsersteller

danke :)

Ausrüstung ist villeicht etwa übetrieben, viel braucht man nicht. Wenn du schon Übung mit Bleistiften hast solltest du es mal mit Kohle probieren. Das ist eigentlich das Zeichenwerkzeug der großen Meister. Welches Papier du benutzt, ist völlig egal und vom Geschmack abhängig.

Halloween18
Beitragsersteller

Jaa xD wusste nicht wie ich es nennen soll ;) aber ich kenne viele Leute die wie ich gerne zeichnen und 1000 Bleistifte haben xD

1000 Bleistifte sind zuviel, aber ein 3B, 6B und ein Knetgummi sind gut, die schmieren nicht so wie schlechte Radierer und du kannst damit kleine Stellen wegtupfen. HB ist überflüssig, jeder normale Bleistift, auf dem Nr.2(,5) steht, ist ein HB. Einfacher als Zeichenkohle sind Pittkreiden zu händeln, die gibt es in verschiedenen Farbtönen. Mit brauner und weißer Kreide auf getöntem Papier zu zeichnen, sieht immer gut aus. Beim Papier auf eine feine Körnung achten (nicht zu glatt). Dickeres Papier ist haltbarer, aber teuer. Wenn du nur kleine Sachen zeichnest, ist ein Skizzenbuch klasse.

Eines ist wohl klar, eine gute Zeichnung macht nicht das Werkzeug, sondern immer nur der, der es gekonnt benutzt. So wie auch mit der teuersten Kamera keine guten Bilder zustande kommen, wenn der Fotograf weder Talent noch Ahnung hat.