Ausriss an Wohnungstür unauffällig ausbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin196,

das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung, denn "Flickwerk" wird man immer sehen!

Der Weißton ist das Schwierigste, was man mit einem stark rotstichigen Bild über das Internet bestimmen kann. Da müßte man vor Ort mit einem Originalmaterial vergleichen.

Ein Anstreicher oder Lackierer würde die komplette Tür neu streichen, sobald der Ausriss gespachtelt und plan geschliffen wurde. Dann ist die Oberfläche wieder einheitlich.

Der Tipp von Norina1603 mit der Haftpflichtversicherung ist gut. Die bezahlt dann den Fachmann.

Den genauen Weißton kriegst du entweder raus mit einem Kolorimeter, was dir zu teuer ist, oder du mischst ihn selbst nach Auge an. Mit Abtönfarbe. Und viel Geduld.

Und das muss wahrscheinlich gespachtelt und geschliffen werden, sonst kannst du dir das mit der Farbe schon gleich in die Haare schmieren, weil die Farbe die Delle stärker raustreten lässt, statt sie zu füllen.

(Wenn du da einfach einen Haken reingeschraubt hättest, würde entweder niemand das Loch bemerken oder man könnte einfach einen Zahnstocher einleimen und fertig.)

https://youtu.be/AvNg6QiMWzE?si=8tPKPzmyCJdfLlNK

Kennen wird man es so oder so. Kannst nur bissl mit weißem Lack drübertupfen.

Die Kunststoffbeschichtung ist beschädigt, das kannst Du nicht reparieren.

Auf einer Kuststoffbeschichtung kannst Du auch nicht "überpinseln"

Du könntest das Loch ausschleifen, mit 2K - Spachtel zweimal spachteln und schleifen.

Du könntest wenn Du willst einen speziellen Haftgrund kaufen für solche Oberflächen.

Dann fachmännisch lackieren, nicht "überpinseln".

Du könntest eine Folie der gleichen Farbe und Glanzgrades auftreiben und falten- und blasenfrei aufbringen.

Oder eine passende neue Tür im exakt gleichen Ton und Glanzgrad kaufen und einsetzen.

Am Besten richte Dich danach was der Eigentümer willl.

Und lerne aus dem Schaden das Du nichts außen auf hausflurseitige Wohnungstüren zu kleben hast.

Viel Glück.