Ausrede Schule Freundin?

5 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist die soziale Phobie behandel und in einigen Fällen sogar heilbar. Vorab mein Ratschlag: Arbeite an dieser Stelle.

Nun zu deinem Problem:

Sie ist speziell, Du bist speziell. Wenn es Euch nicht gelingt für die jeweils andere eure Schwächen und Ängste zu überwinden, könnte Ihr auch nicht erwarten dass die andere das hinbekommt.

Darum wäre mein Rat: Arbeitet jede für sich, für die andere an euren Problemen.

Und was nimmst Du jetzt als Ausrede? Gar keine Ausrede. Sag ihr dass Du es genau so wenig geschafft hast in die Schule zu kommen und diesen Vortrag zu halten, wie sie es schafft deine Krankheit zu verstehen. Dass Du eine Phobie hast wusste sie ja schon vor der ganzen Geschichte. Alles was Du jetzt anbieten kanst, ist dass nur ihr beide - mit Attest vom Doktor - den Vortrag der Lehrerin allein haltet, ohne die anderen Schüler. Wenn die Schule da mitspielt.

Vielleicht solltest du einfach mal an deiner "Phobie" arbeiten, statt ständig nach irgendwelchen Ausreden zu suchen.

liavrs
Beitragsersteller

Bin dabei, bin ich Therapie. Erst nachfragen ob ich bereits daran arbeite hätte freundlicher geklungen :)

LuciusArtorius  15.03.2023, 06:23
@liavrs

Das sollte man dann auch seinen Lehrern kommunizieren. Im Besten Fall bekommt man dann erst gar nicht solch Aufgaben, sondern wird dann in anderer Form benotet.

liavrs
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Ich habe bereits nach einer Alternative gefragt. Hatte sogar ein Gespräch mit Eltern, Lehrern und meinem Therapeuten. Sie respektieren es nicht.

Keine Ausrede. Sag ihr, wie es ist: Du bist Sozialphobikerin und ein Vortrag ist für Sozialphobiker*innen unmöglich. Sie muss es als deine (einzige) Freundin verstehen, ansonsten schieß sie in den Wind.

Du solltest keine Ausrede finden. Vielleicht kannst du deine Sozialphobie überwinden indem du beim Vortrag nur einige Zentimeter über die Köpfe hinweg schaust. Schau nur jemanden an, der dir zugetan ist und dich anlächelt.

Deine Freundin Stich zu lassen, finde ich nicht gut.

Keine Ausrede, die Wahrheit. Du bist nicht dazu in der Lage, und sie muss alleine klarkommen. Die Härte des Lebens akzeptieren und das zerreißende Gefühl verinnerlichen. Fürchterliches weinen in einem verängstigten Dasein, ist u. U. über eine bestimmte Zeit ein Teil davon, das weißt du ja selbst. Es ist nachvollziehbar, aber nicht gesund für sie, wenn sie von deiner Abwesenheit abhängig ist.