Auspuff für Honda CBR650 R?

3 Antworten

Mit Akrapovic würdest du dir den Tophersteller anschaffen. Es gibt viele, die günstiger aber dennoch legal sind. Ob sie das sind, steht in der Beschreibung (Homologation).

Warum hier viele gegen laute Abgasanlagen sind, liegt daran, dass es leider Einige stark übertrieben haben. Das führt zu vermehrten Kontrollen (inkl. Stilllegungen), Fahrverboten und Streckensperrungen. Darunter leiden nicht nur die Verursacher, sondern alle Motorradfahrer. In Tirol ist es jetzt sogar schon so weit gekommen, dass auf einigen Strecken nur noch Motorräder mit 95dB fahren dürfen. Bist du dort Anwohner und hat dein Motorrad serienmäßig nur 1 dB mehr, darfst du es nicht mehr nutzen.

Der Lieblingsfehler der meisten Anfänger, welche sich einen Zubehörauspuff kaufen wollen ist der, dass sie "laut" mit "schön" verwechseln und auch die anderen Kriterien völlig vernachlässigen. Denn mit Ausnahme von Akrapovic musst Du bei ALLEN anderen Herstellern (vergiss, was die versprechen) mit einem Leistungsverlust und meist eher ungünstig veränderten Motorlauf und Drehmomententfaltung rechnen. Hinzu kommt, dass die meisten anderen irgendwann so laut sind, dass sie nicht mehr legal sind und Du sie nicht mehr fahren darfst.

Den Akrapovic für Deine CBR650R zeichnen folgende Dinge aus :

  • Angenehmer, tiefer, weicher Klang OHNE zu laut zu sein, er wirkt wesentlich lauter als er ist, wird aber nicht so sehr als störend empfunden. Die anderen sind einfach nur laut und so billig wie sie sind, klingen sie auch, was auch für Dich bei längeren Fahrten unangenehm wird und spätestens bei einigen Biker-Treffpunkten musst Du mit handfester Kritik rechnen ! Die älteren, erfahrenen Biker haben definitiv keinen Bock, sich ihr Hobby von jungen Nachwuchsfahrern, denen ihr Moped gar nicht laut genug sein kann, versauen zu lassen und erklären das notfalls auch unter Zuhilfenahme beider Hände !
  • Die Leistung wird auch ohne neue Motorabstimmung nicht reduziert, der Motorlauf wird sogar etwas ruhiger und die Drehmomententfaltung gleichmäßiger - was sich sehr angenehm fährt ! Bei den anderen fehlen Dir auf Schlag mehrere PS und das Drehmoment verlagert sich nach oben, es fährt sich ruppig und eher unangenehm.
  • Der Akra ist eine Underbody-Komplettanlage. Dadurch wird der Schwerpunkt zentralisiert und etwas nach unten verlagert - was sich sofort positiv auf die Fahreigenschaften Deines Mopeds auswirkt.
  • Der Akra klingt mit der Zeit immer besser (braucht gute 2500-3500 Km bis er richtig eingefahren ist) und er bleibt legal. Die anderen werden immer lauter und irgendwann war‘s das.
  • Die Verarbeitung und das Material sind bei dem Akra erstklassig. Der Topf ist aus Titan - was ihm auch einen eigenen, sehr schönen Klang verleiht und kaputt geht daran auch nach Jahren nicht das geringste. Bei den anderen macht sich der Preis sehr bald bemerkbar (wer billig kauft, kauft zweimal).
  • Der Akra ist der einzige Auspuff, welcher auch von Honda empfohlen und selbst angeboten wird - und mit dem Du daher auch als einzigem keine Angst um Deine Garantie haben musst. Bei den anderen wäre sofort eine Neuabstimmung des Motors notwendig, bei auftretenden Schäden würde Honda augenblicklich mit dem Finger auf die billige Hurratüte zeigen und sagen : "Daran hat‘s gelegen !
  • Der Akra ist tatsächlich eine Aufwertung Deines Mopeds, welche sich bei einem späteren Verkauf bemerkbar machen kann. Die anderen sind verbranntes Geld.

Ich weiß, dass der Akra nicht billig ist. Aber er ist sein Geld eben auch wert - im Gegensatz zu den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ekrem2602
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! :)

Knattergreis  23.02.2022, 19:30
@ekrem2602

Sehr gern geschehen. Ich habe den Akra Titan (im Prinzip der gleiche, wie für Deine) selbst mal an der MT 07 erlebt. Normalerweise hast Du da einen etwas ruppigen Drehmomentverlauf - mit dem Akra fuhr sich das Moped sofort elastischer, gleichmäßiger - fast wie ein 4-Zylinder. Die Dinger sind schon echt genial auf die Motoren abgestimmt und dann klingt das nicht nur schön - es fährt sich tatsächlich auch besser.

ekrem2602
Beitragsersteller
@Knattergreis

Sehr schön:) meins wird sogar vom Honda Händler eingebaut

Knattergreis  24.02.2022, 13:03
@ekrem2602

Um so besser - dann ist das fachgerecht und es kann Dir auch keiner was wegen Garantie. Viel Spaß mit dem neuen Moped. 😊👍

Knattergreis  24.02.2022, 15:55
@ekrem2602

Übrigens erweist sich die Akra Titan Underbody Anlage auch in dem Moment als sehr praktisch, wenn Du mal eine Tour machen und mit Satteltaschen fahren willst. Mit einem hohen Endtopf an der Seite müsstest Du immer die Hitze des Auspuffs dabei einplanen damit Dir Deine rechte Satteltasche nicht geröstet wird. Mit dem Akra Titan Underbody hast Du das Problem logischerweise gar nicht erst.

Gäbe es diese Anlage für die Z900 - hätte ich sie an meiner auch längst.

ekrem2602
Beitragsersteller
@Knattergreis

Gab es bei dir wegen deinem Akra Auspuff eigentlich Probleme mit der Polizei? Also auch wenn der Auspuff eine e-nummer etc. hat?

Knattergreis  25.02.2022, 07:36
@ekrem2602

Nein, keine Sorge - wenn die Polizei Akra sieht und die Nummer, dann gucken sie meist auch gar nicht weiter. Und es wäre auch kein Problem - der Auspuff ist legal, bleibt es auch und die meisten Polizisten wissen das auch. Mit dem Auspuff wirst Du wahrscheinlich gar nicht erst angehalten. Du bekommst zu dem Auspuff aber auch noch ein paar Homologationskarten. Da steck Dir mal für alle Fälle eine in's Portemonnaie. Damit machst Du es den Polizisten etwas leichter und jede Kontrolle ist in 1 Minute erledigt.

ekrem2602
Beitragsersteller
@Knattergreis

Hallo nochmal, mein Händler meinte, dass der Akra Auspuff keine ABE hat und nicht zugelassen ist… Welchen Auspuff würdest du mir empfehlen?

Knattergreis  26.03.2022, 03:57
@ekrem2602

Stimmt - ist mir auch gerade aufgefallen. Damit hatte ich nicht gerechnet - für die MT 07 oder Z 650 gibt es die Anlage in legaler Ausführung.
Macht nix - es ist eine legale Version für die CBR-650R 2022 geplant - auf die würde ich an Deiner Stelle unbedingt warten.

https://jamparts.com/coming-soon.../41951/akrapovic-auspuff-honda-cbr-650r/cb650-r

Ansonsten gäbe es von SC-Project noch die Anlagen mit dem SC1-S / SC1-R Endtopf. Die gibt’s aber auch erst ab Mai - da würde ich lieber auf den Akrapovic warten.

https://shop.sc-project.com/de-DE/Bike_HONDA_CBR650R-2021-2022-

Hm was für ein Klang (kernig, nur laut etc.) du haben willst, kannst eigt. nur du sagen, schau doch einfach auf Youtube, nach Videos für die CBR650 sollte es auch genügend geben und dann kannst du aussuchen. Zu Akro kann ich nur sagen, geiler Klang aber auch ganz schön teuer.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich viel mit Motorrädern

ekrem2602
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich natürlich schon auf Youtube informiert, jedoch weis ich nicht, welches davon legal ist und welches nicht. Natürlich ist laut sehr geil und möchte es auch, aber habe es hier nicht geschrieben, weil manche Leute es nicht laut mögen und es dann gerne hier kommentieren..

verreisterNutzer  23.02.2022, 02:36
@ekrem2602

Weshalb hier manche Leute etwas gegen das Laute Kommentieren liegt einfach daran, dass durch diese Lauten Abgasanlagen immer mehr Fahrverbote und Streckensperrungen und auch immer mehr Kontrollen verhängt und durchgeführt werden. Dies beeinträchtigt dann auch die große Mehrzahl an Bikern die normal Unterwegs sind. Sie müssen mit darunter Leiden und das gefällt denen nun mal nicht. Irgendwie ja auch verständlich. Die Anwohner von solchen Strecken die gesperrt werden kann man auch verstehen, wenn ihre Tassen und Gläser aus dem Schrank fallen wenn so eine Donnerkiste vorbei fährt. Das dann noch den ganz Tag über.
Vielleicht sollte man sich darüber mal seine Gedanken machen ehe man so einen Umbau vor nimmt.

verreisterNutzer  23.02.2022, 07:59
@ekrem2602

Was ich noch erwähnen wollte ist, man sollte sich selbst mal die Frage stellen ob es einen stören würde, wenn jedes 2. oder 3. Fahrzeug welches vorbeifährt schon 150 Meter vor Wohnung mit dauer Hupen beginnt und erst 100 Meter nach der Wohnung damit aufhört. Die anderen Fahrzeuge dazwischen die nicht Hupen sind mit Sicherheit längst nicht so störend.