Ausmistaktion ..

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bzw. war ja ein begnadeter Jäger und Sammler. Es gab so viele Dinge, die viel zu schade waren, weg zu schmeißen. Nur gebraucht hat sie keiner.

Und habe ich dann mal Dinge, die Jahrelang im keller lagen entsorgt, brauchte ich genau dieses Ding 2 Wochen später. Ich habe mihc mit diesen Dinegne zugemüllt, bin mit diesen Dingen 2 mal umgezogen und habe mich damit abgeschleppt.

Und gebraucht hat sie doch immer noch keiner.

Ich habe jetzt so eine riesige Aufräumaktion gestartet. Was noch einighermaßen wertvoll war, ab in Ebay eingestellt (immerhin 170 Euro), der Rest ist an einen Flohmarkthändler verschenkt worden, ans Rote kreuz und in die Tonne.

Nun habe ich endlich Platz und kann sogar mal wieder im Keller was reparieren und basteln :DD

Dadurch, dass ich so zugemüllt war, habe ich auch Dinge, die sicher hatte und brauchte (Ersatzbirnen, Dichtungsringe, Werkzeuge usw.), aber in dem Gewüsel nicht finden konnte, neu gekauft. Somit war hat das Gesammele auch noch Geld gekostet.

Ich kann nur jeden raten: weg, weg, weg damit...Wenn man etwas braucht, ist es wirklich einfacher es dann neu zu kaufen. Und die Sachen sind dann neuer, besser und moderner.

Die Methode 1 "Ja, 2 "Vielleicht" und 3 "Nein" find' ich super! Und die Kiste Nein kann man noch unterteilen in Tonne, und verschenken ;-)

EineMutti
Beitragsersteller

pepe, wirklich plausibel geschildert. Danke!

pepe33  15.02.2011, 13:33
@EineMutti

Danke @EineMutti, als nächstes ist die Wohnung dran: Alte Klamotten, Schuhe, Papiere, alte Töpfe, überflüssiges Geschirr.

Mhhh?, vielleicht sollte ich selber mal einen Flohmarkt machen :D

EineMutti
Beitragsersteller
@pepe33

Einen Garagenverkauf! (falls Garage vorhanden). Wenn du jedoch Türken in deiner Nachbarschaft hast, dann musst du damit rechnen, dass sie mit dir handeln bis aufs Blut.

pepe33  17.02.2011, 08:58
@EineMutti

Danke auch für's Sternchen und viel Spaß beim Ausmisten :-)

Ich mach so 2 Mal im Jahr ein Ausmisttag oder ev. auch eine ganze Woche. Ich räum alle Schränke ganz aus, putze sie aus, dann schau ich, was ich innert einem halben Jahr nicht mehr in meinen Händen hatte, dann, wenn ich sagen kann, das hab ich schon lange nicht mehr in Gebrauch,sortiere ich es aus. Da ich in einem Hochhaus wohne, gibt es immer wieder Menschen, die etwas gebrauchen können. Dann schreib ich das auf ein Blatt, häng das beim Aus/ Eingang auf oder beim Lift auf, wo man es gut sehen kann, schreib Gratis drauf und alles, was ich los werden will, stell es vor meine Wohnungstür, schreib das natürlich auch auf den Zettel. Man kanns kaum glaunen, wieviel davon abgeholt wird, da kann jeder schauen, hast nicht mal mehr Arbeit damit. Meist wird alles noch irgendwo gebraucht. Und wenns Gratis ist!!!! Natürlich geb ich nur Brauchbare Sachen so weg. G.Elizza

Hallo

Ich vermute mal du meinst mit "Ausmisten" eine Grundreinigung mit eventuellem entsorgen von nicht mehr benötigten Dingen.

Wenn das der Fall ist beginne an der dem Ausgang des Zimmers entferntesten Ecke oben und fange an zu schauen was wichtig ist, was Müll und auch was eventuell zu einem anderen Platz muss.

Hohle dir eine Mülltüte und entferne alles was Müll ist. Je nach dem ob eure Müllabfuhr trennt oder ihr es machen müsst trenne gleich sinnvoll.

Bringe volle Müll- oder Sekonderrohstoff- Tüten gleich zum Abholplatz so weit das geht. Bringe alle Dinge die nicht am richtigen Platz sind an selbigen. Arbeite dabei immer wider von oben Nach unten. Beispielsweise vom obersten Schrankfach zum untersten. Stelle einen Eimer und einen Wischlappen bereit so das du Fächer wie auch Tische oder ähnliches immer gleich abwischen kannst. Achte darauf das jede fertige Fläche nicht wider zu geräumt wird. Wenn du so einen Raum fertig hast gehe ihn noch einmal von hinten nach vorne durch und schaue ob du das eine oder andere nicht übersehen hast. Korrigiere an den Stellen.

Fege und wische oder sauge den Raum so das auch der Fußboden sauber ist. Gehe in den Nächsten Raum und wiederhole das selbe. Bei Räumen mit 2 oder mehr Türen arbeite zur Ausgangstür hin. Beginne also bei der vom Ausgang entferntesten Seite. Der Flur ist dabei der letzte Raum weil du warscheinlich um in jeden Raum zu gelangen durch ihn durch musst und damit selbiger wider dreckig wäre wenn du ihn vor den anderen Räumen machst.

In Kürze:

-Von oben nach unten arbeiten.

-An der vom Ausgang entferntesten Seite beginnen

-Vor dem fegen oder saugen eine Kontrollrunde gehen und übersehenes korrigieren

Ich hab gar keine Methode......ich fange in einem Zimmer an und arbeite mich, unverrichteter Dinge, zum nächsten vor.

Das kannst Du Dir wie beim Zirkeltraining in der Schule vorstellen :-)

Aber zum Schluss schaff ich es dann doch immer wieder, alles in Ordnung zu bringen.

Ich find diese Methode gut: 1 Kiste mit "kommt in den Müll" und eine Kiste mit "weiß ich noch nicht". Die zweite Kiste nach Ende Deiner Aktion in den Keller schaffen. Wenn Du 4 Wochen später nichts davon vermisst hast, kannst Du das Zeug -ohne es nochmals anzusehen!- in die Tonne werfen. ;-) Viel Spaß!