Auslandsüberweisung in die Bank gehen muss warum?

Die sagt jetzt, dass ich einen Überweisungsträger fürs Ausland brauche?!

Rolf42  29.07.2024, 17:05

Wohin ins Ausland?

Eine SEPA-Überweisung innerhalb der EU ist genauso einfach wie eine Inlandsüberweisung (und auch nicht teurer).

Quest001
Beitragsersteller

In die Türkei

2 Antworten

Nein musst du nicht. Du kannst auch über was Online-Banking ins Ausland überweisen das ist überhaupt kein Problem. Macht mein Partner regelmäßig vom österreichischen Konto aufs deutsche Punkt und ich habe auch schon per Online-Banking vom deutschen Konto aus österreichischer was überwiesen. War absolut kein Problem und dafür musste ich definitiv nicht in die Bank. Solange du die IBAN Nummer hast, kannst du das was Online-Banking machen oder auch über den Automaten in der Bank. Aber du brauchst dafür definitiv keinen Mitarbeiter der Bank

Rolf42  29.07.2024, 17:13

Von Deutschland nach Österreich (oder umgekehrt) ist ja auch SEPA, und damit praktisch wie im Inlandsverkehr.

In Fremdwährung oder in Länder außerhalb des SEPA-Raums ist das alles nicht ganz so einfach, es gibt auch gar nicht in allen Ländern eine IBAN.

HikoKuraiko  29.07.2024, 17:40
@Rolf42

Österreich ist trotzdem Ausland. Und da nirgends das Land steht in welches überwiesen werden soll gehe ich vom EU Ausland aus und da reicht die Iban

Rolf42  29.07.2024, 17:45
@HikoKuraiko

Auf meine Nachfrage hat der Fragesteller angegeben, dass es um eine Überweisung in die Türkei geht.

Quest001
Beitragsersteller

Die sagte jetzt, dass ich einen Überweisungsträger fürs Ausland brauche?!

HikoKuraiko  29.07.2024, 17:09
@Quest001

Brauchst du nicht. Geht übers Online-Banking auch ohne. Du brauchst nur die IBAN und fürs nicht EU-Ausland noch die BIC. Und natürlich den Namen Person an die das geschickt wird. Wie bei einer inlandsüberweisung eben auch. Den überweisungsträger bräuchtest du nur wenn du das am Automaten in der Bank machst und selbst da nicht weil du auch alles einfach so dort eingeben kannst. Wie gesagt mein Partner überweist regelmäßig Geld von Österreich nach Deutschland und ich überweise auch hin und wieder online von Deutschland nach Österreich und da gab es noch nie Probleme. Und ich mache das wie gesagt alles online da ich mittlerweile in Österreich lebe aber noch ein Konto in Deutschland habe

HikoKuraiko  29.07.2024, 17:41
@Quest001

Keine Ahnung. In welches Land soll denn überwiesen werden? Denn eu Ausland geht definitiv online

geht alles einfach online.. Du brauchst nur IBAN / BIG/Swift code.

Wenn es Große Beträge sind kann sein das du das in der Bank regeln musst.