Abbruch Auslandssemester?

3 Antworten

Aller Anfang ist schwer aber halte durch!!! Du wirst es in späteren Jahren bestimmt sehr bereuen wenn du nun überstürzt nach Hause zurück kehrst. Ich war 1974 für knapp 4 Monate in London, mit Freude denke ich an viele Erlebnisse zurück.

Hallo,

ich bin der Meinung, man sollte am besten nach sein Bauchgefühl handeln und sich lieber dort aufhalten, wo man sich am sichersten und am wohlsten fühlt. Es ist nicht jedermanssache sich lange im Ausland oder überhaupt woanders aufzuhalten. Höchstwahrscheinlich haben dir einige Freunde, die das mit dir gut meinten, dazu geraten, dass es dir viel bringen würde usw. Wenn du in‘s Ausland gehen würdest. Aber wenn du dich jetzt schon dort nicht wohlfühlst, ist es keine Schande abzubrechen um wieder in deiner gewohnten Umgebung zu sein. Erstrecht, wenn auf dich dort dann Kurse und noch einiges mehr wartet. Also, hör auf deine innere Stimme, lass dir vin keinem etwas anderes einreden. Denn nur dann bist du selbst für Alles verantwortlich und kannst nur dadurch herausfinden ob es deine eigene Entscheidung war und wirst das richtige Gefühl erlangen.
viel Glück und viel Erfolg dann.

Meiner Meinung nach solltest du das Auslandssemester unbedingt durchziehen!

Ein Auslandssemester ist eine tolle Chance, die man vielleicht nicht noch einmal bekommt.

Ich glaube, man wirft sich das lange vor, wenn man nach einer Woche aufgibt.

Eine Woche ist einfach keine lange Zeit. Da darf man nicht erwarten, sich schon heimisch zu fühlen.

Ich bin eine Generation älter und habe mit großem Aufwand 1992/93 ein Auslandssemester in Wien gemacht. Damals gab es noch keinerlei Unterstützung.

Diese Zeit in Wien bedeutet mir immer noch sehr viel. Hätte es damals keinen Schicksalsschlag im engsten Umkreis gegeben, wäre ich sehr gerne noch ein zweites Semester dort geblieben.

Unsere Tochter hat schon vier Auslandssemester an vier verschiedenen Orten gemacht. Diese Erfahrungen im Ausland werden später ein großer Pluspunkt sein, das sollte man nicht unterschätzen. Unser Sohn wird auch nächsten Sommer ein Jahr zum Studium nach Finnland gehen.

Du bist in England, wo alle hin wollen und was nur äußerst schwer zu finanzieren ist. Zieh das durch, du wirst es sonst sicherlich bereuen, es abgebrochen zu haben.

Für unsere Tochter war es auch nicht immer leicht im Ausland, aber durchstandene Schwierigkeiten machen einen stärker und diese Erfahrungen kann einem niemand nehmen!🍀

Giovanni47  21.09.2024, 13:36

Oh ja, genau so sehe ich das auch.