Auslandsorga und Schule?

kraffit  26.12.2023, 15:23

Welche Orgas? Und um was für eine Missbilligung geht es?

sophia8374
Fragesteller

Also ich hab mich bei GIVE beworben, und zur Missbilligung, es war eine schriftliche Missbilligung. Ich bin in der Pause zum Bäcker gegangen

2 Antworten

Hallo sophia8374

für die Bewerbung um einen Platz im Schüleraustausch USA verlangen die Organisationen normalerweise

  • dein letztes Zeugnis
  • eine Empfehlung deiner Lehrer/in
  • deine Bewerbung
  • dein Motivationsschreiben
  • einen persönlichen Eindruck, den sie in einem persönlichen Gespräch bekommen

Daher: Sprich am besten als erstes mit deiner Schule wegen der Empfehlung. Wenn du von dort Unterstützung und eine positive Empfehlung bekommst, wird es an der Organsiation nicht scheitern - es gibt für die USA viele Anbieter.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

sophia8374
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen einem Motivationsschreiben und meiner Bewerbung? Kenne mich damit nicht aus

Ich hab da in der Akte eine Missbilligung ( Taddel ), welche/s mir schaden könnte bei meinem Antrag auf ein Auslandsjahr, aufgrunddessen ich dann nicht angenommen werde.

Nein, aber sie könnte dir schaden beim Antrag auf Freistellung für dein Austauschjahr. Diese muss die Schulleitung erlauben. Tun sie es nicht, kannst du nicht ins Ausland.