Auslandsjahr während 10 klasse?

3 Antworten

Hallo Lena023,

ich habe ein Austauschjahr nach der 10. Realschulklasse gemacht und bin danach auf ein Oberstufengymnasium gegangen. Das Jahr im Ausland war eingeschoben, ich habe also kein Jahr also übersprungen, sondern bin dann in die 11. Klasse gegangen. Ich würde das jederzeit wieder so machen und kann dir das nur empfehlen. Ich kenne andere, die das Jahr über gewisse Kurse wählen mussten, um sie sich in Deutschland angerechnet zu lassen. Ich konnte dagegen jeden Kurs wählen, den ich wollte und konnte mich ganz neu ausprobieren.

Außerdem finde ich auch nicht, dass alexworldwide damit recht hat, dass man durch vieles Reisen das Land besser kennen lernt. Ganz im Gegenteil, die beste Möglichkeit in eine Kultur einzutauchen ist das Leben in einer Familie. Als Tourist wird man niemals so tief in die Kultur eintauchen.

Ich habe übrigens mein Austauschjahr in den USA verbracht. Meine Organisation war YFU, die mich sehr gut vorbereitet und betreut hat. Wenn du dich für Stipendien interessierst, findest du sicherlich als Infos auf der Webiste: yfu. de

Falls du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen!

Viele Grüße

Also ich weiß nicht genau, wie alt du bist, aber ich würde es entweder nach dem Realschul Abschluss oder nach dem Abi machen.

Wenn du es während der Schule machst, hast du einige Pflichten, die mich persönlich nerven würden. Du musst natürlich weiterhin zur Schule gehen, die deinem aktuellen Schul-Level entsprechen. Dann wird das an manchen Schulen genehmigt. In der Regel 6 - 12 Monate.

Aber wie gesagt, ich würde es nach einem Abschluss machen, weil dann kannst du besser reisen und das Land besser kennen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach das lieber nach der 10.Klasse. Von Anfang an musst du in der 10.Klasse richtig mitmachen, sonst kannst du die Klasse gerade wiederholen. Es sind immerhin Ende 10.Klasse Prüfungen und in den ersten paar Wochen lernst du schon wichtige Sachen für die Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung