Auslandsjahr trotz Hauptschule?

4 Antworten

Hallo Paul29t5

wenn Du nach dem aktuellen Schuljahr ins Ausland willst, sind vor allem folgende Punkte wichtig:

1) Das Auslandsjahr muss im Hinblick auf Corona möglich sein. Das ist jetzt innerhalb von Europa bereits wieder der Fall, für die USA kaum. Man kann aber erwarten, dass du ab Herbst 2021 nach Amerika gehen kannst.

2) Für einen High School-Aufenthalt in den USA musst du normalerweise in Deutschland noch der Schulpflicht unterliegen. Das passt nicht, wenn du im Anschluss arbeiten willst.

3) Du solltest überlegen, warum du jetzt nach Amerika willst.

4) Du musst überlegen, was du nach dem Auslandsjahr machen willst: Weiter in die Schule gehen?

Informtionen zum Auslandsjahr in den USA findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Persönlich kannst du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung informieren: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte mach mit der Bildung weiter... Wenn du eine Ausbildung machst und ein bisschen Berufserfahrung könntest du sogar studieren. Du weißt gar nicht was du verpasst. Bildung ist sooo wichtig. Das Auslandsjahr kannst du auch später noch machen.

Ja, du kannst auch als Hauptschüler ein Auslandsjahr machen, Siege zum Beispiel hier: https://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/deine-bewerbung/realschueler

Der Bewerbungsprozess ist derselbe wie auch bei Gymnasiasten, du müsstest dich bei einer entsprechenden Organisation bewerben, angenommen werden und die Vorbereitung mitmachen.

Mach´ doch erst die Schule fertig! Und Amerika - egal ob Nord- oder Südamerika ist momentan sowieso keine gute Idee.